Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rostock mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Polizei sucht ehrlichen Finder - Hinweise zum Umgang mit Fundsachen

Wismar (ots)

Am Dienstagmorgen (21. Januar) fanden Mitarbeiter der Polizei im Briefkasten des Polizeihauptreviers Wismar einen vierstelligen Bargeldbetrag.

Eine bislang unbekannte Person hat das Geld offenbar gefunden und in den Briefkasten eingeworfen. Nun sucht die Polizei den ehrlichen Finder oder die ehrliche Finderin, um Informationen über den Auffindeort des Geldes sowie den ursprünglichen Eigentümer zu erhalten.

Die Polizei bedankt sich für die Aufrichtigkeit und bittet den Finder oder die Finderin, sich persönlich oder telefonisch unter der Nummer 03841 203-0 im Polizeihauptrevier Wismar zu melden.

Allgemeine Hinweise der Polizei zu Fundsachen: Neben der Möglichkeit, Fundsachen bei der Polizei abzugeben, ist das örtliche Fundbüro der erste Ansprechpartner. Wer einen Fund macht und diesen an sich nimmt, ist laut Bürgerlichem Gesetzbuch verpflichtet, den Eigentümer zu informieren. Ist der Eigentümer nicht erkennbar, muss der Fund der zuständigen Behörde gemeldet werden. Wer seinen Fund nicht meldet, sondern einfach behält, macht sich möglicherweise wegen des Verdachts der Fundunterschlagung strafbar.

Was Finder NICHT tun sollten:

Finder sollten gefundene Gegenstände nicht in sozialen Netzwerken wie Facebook oder WhatsApp posten. Die Polizei und Verbraucherschützer raten davon ab, da sich jemand fälschlicherweise als Eigentümer ausgeben könnte, was rechtliche Konsequenzen für den Finder haben kann. Zudem dürfen keine persönlichen Daten veröffentlicht werden, um Datenschutzverletzungen zu vermeiden. Es ist ratsam, den Fund direkt bei der Polizei oder dem Fundbüro zu melden, um mögliche Probleme zu vermeiden, insbesondere wenn das Fundstück mit einer Straftat in Verbindung stehen könnte.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rostock
Newsroom
Jessica Lerke
Telefon: 03841 203-304
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
  • 22.01.2025 – 13:10

    POL-HRO: Trotz kalter Temperaturen - Betreten von Eisflächen bleibt gefährlich

    Ludwigslust (ots) - Die Polizei warnt vor dem Betreten von Eisflächen! Trotz mehrerer kalter Tage in Folge besitzen die Eisflächen auf den Teichen, Seen und Flüssen vielfach noch nicht die erforderliche Tragkraft, um sie gefahrlos betreten zu können. Zugefrorene Gewässer vermitteln derzeit ein trügerisches Bild. Strömungen und warme Stellen werden unter der ...

  • 22.01.2025 – 12:44

    POL-HRO: Namensstein von KZ-Gedenkstätte in Wöbbelin gestohlen

    Wöbbelin (ots) - Unbekannte Täter haben in den letzten zwei Wochen einen Namensstein der Wöbbeliner Mahn- und Gedenkstätte entwendet. Eine Mitarbeiterin des für die Mahn- und Gedenkstätte zuständigen Vereins habe am Freitag, den 17.01. das Fehlen des dunklen Klinkersteins festgestellt. Letztmalig verlief eine Kontrolle am 09.01. der Gedenkstätte an der L072 ...

  • 22.01.2025 – 12:38

    POL-HRO: Polizei sucht Zeugen nach versuchter Brandstiftung in Gadebusch

    Gadebusch (ots) - Nachdem es im Verlauf des zurückliegenden Wochenendes zu einer versuchten Brandstiftung am Bürgerbüro in Gadebusch gekommen ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Offenbar hatten unbekannte Täter im Zeitraum von Freitagmittag, 17. Januar, bis Montagmorgen, 20. Januar, versucht, die Vorderfront des Amtsgebäudes in Brand zu setzen. Hierbei kam es ...