Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Vorfall in Neubrandenburg

Neubrandenburg (ots)

Am gestrigen Abend (06.11.18) wurde die Polizei in Neubrandenburg von einer syrischen Familie um Hilfe gebeten.

Die eingesetzten Beamten begaben sich zur Wohnung der Familie auf den Datzeberg. Das 10-jährige geschädigte Mädchen berichtete in sehr gutem Deutsch von einem Vorfall, welcher sich vor einem Supermarkt in der Max-Adrion-Straße ereignet hatte:

Gegen 18:00 Uhr wurde sie vor dem Markt von einem Mann angesprochen, welcher ihr flüchtig aus einer früheren Gemeinschaftsunterkunft bekannt ist. Der Mann sei ebenfalls Syrer. Er habe ihr gesagt, dass sie mit zu ihm nach Hause kommen solle. Als das Mädchen dies verneinte, habe er sie gepackt und versucht, sie wegzuzerren. Die 10-Jährige habe geschrien und sich auch körperlich gewehrt. Daraufhin seien ihr - augenscheinlich deutsche - Jugendliche zu Hilfe geeilt, sodass sie nach Hause laufen konnte.

Durch die Beschreibung des Mädchens konnte ein 43-jähriger syrischer Staatsangehöriger namhaft gemacht werden. Der polizeibekannte Mann wurde durch die Beamten aufgesucht und belehrt. Ihm gegenüber wurde auch eine sogenannte Gefährderansprache durchgeführt, das heißt, ihm wurde erläutert, dass sein Handeln nicht zu tolerieren ist, sich keinesfalls wiederholen darf und strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht.

Zusammen mit der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wird geprüft, welche strafrechtlichen Delikte in Betracht kommen. Möglich wären zum Beispiel eine versuchte Freiheitsberaubung oder eine Nötigung. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg übernommen. Die Motivation des Handelns des Tatverdächtigen muss ergründet werden.

Zeugen des Vorfalls, insbesondere die Jugendlichen, welche dem Mädchen zur Hilfe kamen, werden gebeten, sich an die Polizei unter der Telefonnummer 0395/5582-2224 oder aber an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Rückfragen bitte an:

Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 07.11.2018 – 02:14

    POL-NB: Räuberischer Diebstahl in Greifswald (LK Vorpommern-Greifswald)

    Greifswald (ots) - Am 06.11.2018, gegen 19:10 Uhr kam es in einem Drogeriemarkt in Greifswald, Schuhhagen, zu einem räuberischen Diebstahl. Zwei männliche Personen betraten den Markt und gingen durch die Gänge. Einer der Beiden führte einen Einkaufskorb mit und legte einige Kosmetikartikel in diesen. Nach einer Weile verließen beiden nacheinander den Markt, ohne ...

  • 06.11.2018 – 20:52

    POL-NB: Versuchte räuberische Erpressung in Grefswald (LK Vorpommern-Greifswald)

    Greifswald (ots) - Am 06.11.2018, gegen 17:50 Uhr kam es in der Goethestraße in Greifswald zu einer versuchten räuberischen Erpressung. Eine 22-jährige Greifswalderin war fußläufig in Richtung Fleischerstraße unterwegs, als sich ihr eine unbekannte männliche Person von hinten näherte. Der Unbekannte griff den Rucksack der Geschädigten, drehte diese in seine ...