Polizeipräsidium Neubrandenburg
POL-NB: Start der Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit Schwerpunkt "Bereifung und Überholen"
Neubrandenburg (ots)
Heute Morgen starten im Polizeipräsidium Neubrandenburg die Auftaktkontrollen der Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit dem Schwerpunkt "Bereifung und Überholen". Knapp 100 Beamte werden an etwa 45 Kontrollpunkten in allen drei Polizeiinspektionsbereichen (Landkreise MSE, VG, VR) im Einsatz sein.
Fehler beim Überholen zählen zu den Hauptunfallursachen bei schweren Verkehrsunfällen. In der aktuell kalten Jahreszeit erhöht sich zudem die Unfallgefahr durch gefährliche Witterungsverhältnisse. Daher werden die Polizisten auch die Verwendung der richtigen Reifen kontrollieren. Schließlich sind Reifen die einzige Verbindung zwischen Fahrbahn und Fahrzeug und somit enorm wichtig. Und zur Erinnerung: Winterreifen, die noch mit M+S gekennzeichnet sind, dürfen seit Januar 2018 nicht mehr verkauft werden. Für alle Autofahrer, die derartige Winterreifen noch besitzen und diese vor Januar 2018 erworben haben, gilt eine Übergangsregelung bis zum 30. September 2024. Danach dürfen grundsätzlich nur noch Winterreifen mit dem Alpine-Symbol gefahren werden.
Die verstärkten Kontrollen zu "Bereifung und Überholen" werden im gesamten Monat Februar durchgeführt.
Heute am Auftakttag wird es in Ribnitz-Damgarten zusätzlich eine Präventionsveranstaltung geben. Diese findet im dortigen Boddencenter auf Höhe des Edeka-Marktes im Zeitraum zwischen 10 und 14 Uhr statt.
Rückfragen bitte an:
Claudia Tupeit
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB
Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell