Polizeipräsidium Neubrandenburg
POL-NB: Geglückter Enkeltrick im Bereich Grimmen
Grimmen (ots)
In der Nähe von Grimmen ist unbekannten Tätern der sogenannte Enkeltrick geglückt. Sie brachten eine 88-Jährige um 14.000 EUR.
Bereits am 24.09.19 rief der "Enkelsohn" das erste Mal an. Er gab der Geschädigten zu verstehen, dass er an einem Verkehrsunfall beteiligt gewesen sei und damit er keinen Ärger bekäme, würde er 14.000 EUR benötigen. Nach einigen Anrufen besorgte die Seniorin schließlich das Geld.
Am 25.09.19 vergewisserten sich die Betrüger am Telefon, dass sich die 88-Jährige tatsächlich im Besitz des Geldes befindet. Dazu rief unter anderem die "Mitarbeiterin eines Autohauses" an.
Schließlich vereinbarten sie am Nachmittag des 25.09.19 die Übergabe des Bargeldes. Eine unbekannte Frau erschien am Übergabeort und reichte der Seniorin ein Handy, über das sie mit ihrem "Enkel" sprechen konnte. Schließlich übergab die Geschädigte der Frau das Geld. Die Abholerin beschrieb sie als etwa 30 bis 40 Jahre alt, 150 bis 160 cm groß, braunes Haar zu einem langen Zopf gebunden. Der Phänotypus wurde als mitteleuropäisch beschrieben. Gesprochen habe diese Frau nicht.
Erst am 28.09.19 fiel der Betrug auf, als echte Verwandte der Frau zu Besuch waren. Sie informierten die Polizei. Die eingesetzten Beamten stellten fest, dass die Geschädigte in den beiden Tagen insgesamt 19 Mal von einer anonymen Nummer - teilweise im Minutentakt - angerufen wurde. Das zeigt, wir perfide die Betrüger vorgehen und welchen Druck sie dabei ausüben. Bitte sprechen Sie mit Ihren älteren Angehörigen über die verschiedenen Maschen.
Rückfragen bitte an:
Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB
Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell