Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: 420 glückliche Kinder

POL-NB: 420 glückliche Kinder
  • Bild-Infos
  • Download

Neubrandenburg (ots)

Für den heutigen Tag erhielt Polizeipräsident Nils Hoffmann-Ritterbusch eine Einladung, der er sehr gerne folgte. Hardi Dräger, der Direktor der Grundschule Ost, lud zu einem ganz besonderen Konzert ein.

Vor genau einem Jahr begann das Projekt "Unser Schulhof". Das erste gemeinsame Präventionsprojekt des Polizeipräsidiums Neubrandenburg, dem Landespolizeiorchester M-V, der Stadt Neubrandenburg und natürlich der Grundschule Ost "Hans Christian Andersen". Den Erst- bis Viertklässlern wurden vor allem musikalisch und tänzerisch, aber auch durch Präventionsberater der Polizei, unter anderem die Themen Gewalt, Mobbing und Diebstahl nahegebracht und sie setzten sich auf verschiedenstem Wege damit auseinander.

Den vorläufigen Höhepunkt des Projektes gab es im Juni vergangenen Jahres als 280 Schüler der Grundschule eine einstündige Aufführung darbrachten und dabei vom Landespolizeiorchester begleitet wurden (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/4302070).

Heute gab es also den offiziellen Abschluss des Projektes. Es zeigte, dass sich über die vielen Monate eine tiefe Verbundenheit zwischen Schule, Stadt und Polizei entwickelt hat und man - auch auf unkonventionellen Wegen - gemeinsam viel erreichen kann. Finanziert wurde das Projekt aus dem Benefizkonzert des Polizeipräsidiums Neubrandenburg und Mitteln der polizeilichen Präventionsarbeit.

Der Künstler René Winter überreichte der Schule eine "Lesebank". Ein Kunstwerk aus einem Zusammenspiel aus Metall und Holz, welches seinen Platz in der 1. Etage der Schule finden wird. Hier können die Schüler Platz nehmen und lesen, unter dem Motto "Lesen statt Prügeln".

Und auch zum Abschied durfte die Musik natürlich nicht fehlen. Unter Leitung von Christof Koert spielte das Landespolizeiorchester M-V das Musikmärchen Peter und der Wolf von Sergei Prokofjew. Die kleinen Darsteller zeigten ihr ganzes schauspielerisches Können und ernteten tosenden Applaus ihrer 420 Mitschüler. Herr Koert ließ es sich nicht nehmen und ließ sein Orchester bei der Verabschiedung für die Kleinen noch etwas Modernes spielen. Unter "Entertain you" von Robbie Williams trampelten hunderte Kinderfüßchen.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für dieses großartige Projekt, das auch nachhaltig seine Wirkung haben wird.

Rückfragen bitte an:

Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 28.01.2020 – 23:06

    POL-NB: Verdacht der Volksverhetzung in Greifswald, Landkreis Vorpommern-Greifswald

    Greifswald (ots) - Am 28.01.2020 gegen 20:35 Uhr befuhr ein ca. 50 Jahre alter Mann mit einem Fahrrad die Lange Straße in Greifswald. Vor dem Jugendzentrum "Klex" drehte er 3 bis 4 Runden und rief dabei volksverhetzende und judenfeindliche Parolen. Anschließend verließ er den Ort in Richtung Bahnhof. Der unbekannte Mann war mit einer blauen Jacke bekleidet. ...

  • 28.01.2020 – 18:14

    POL-NB: Einbrüche in Bootschuppen in Neukalen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)

    PR Malchin (ots) - In der Zeit vom 27.01.2020, 11:30 Uhr bis zum 28.01.2020, 15:00 Uhr, machten sich derzeit unbekannte Täter an insgesamt acht Bootschuppen in der Anlage Gilkenwerder in Neukalen zu schaffen. Dabei drangen diese gewaltsam durch Aufhebeln der Eingangstüren in sieben Schuppen ein und entwendeten nach ersten Erkenntnissen 11 Wurfruten und einen ...

  • 28.01.2020 – 02:45

    POL-NB: Unbekannte beschmieren das Mahnmal der Opfer des Faschismus in Neustrelitz

    Neustrelitz (ots) - Am 27.01.2020 gegen 18:10 Uhr meldete sich eine Zeugin bei der Polizei in Neustrelitz und teilte mit, dass sie gegen 17:00 Uhr in der Marienstraße in 17235 Neustrelitz vier Personen dabei beobachtet hat, wie diese mit Farbe das Mahnmal der Opfer des Faschismus beschmiert haben. Umgehend wurde ein Funkstreifenwagen des Polizeihauptrevieres ...