Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Beginn der Kontrollen "Fahren.Ankommen.LEBEN!" zum Thema Ablenkung

POL-NB: Beginn der Kontrollen "Fahren.Ankommen.LEBEN!" zum Thema Ablenkung
  • Bild-Infos
  • Download

Neubrandenburg (ots)

Heute beginnen in Mecklenburg-Vorpommern die neuen Kontrollen zur Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit dem Schwerpunkt "Ablenkung im Straßenverkehr". In beiden Präsidien des Landes werden mehr als 100 Beamte an mobil und stationär im Einsatz sein. Neben den Kontrollen wird es dieses Mal im "Famila"-Markt in Wolgast (Wedeler Straße) eine Präventionsveranstaltung geben, bei der erstmals ein neues Verkehrsquizspiel für Kinder zum Einsatz kommt.

Dabei geht es den Beamten auch darum, Fahrzeugführer und Radfahrer für die Vielzahl an Möglichkeiten der Ablenkung zu sensibilisieren. Explizit geahndet wird zwar "nur" der Gebrauch von elektronischen Geräten, wie Handy oder Tablet. Abgelenkt werden kann man als Fahrzeugführer jedoch auch durch Essen und Trinken, Mitfahrer oder Dinge am Straßenrand.

Die Schwerpunktkontrollen zum Thema "Ablenkung" finden den gesamten Monat Juli statt. Im Jahr 2019 wurden im gesamten Bundesland 12.449 Handyverstöße am Steuer bzw. bei Radfahrern mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige geahndet. Und erwischt werden, ist teuer: 100 Euro und ein Punkt gibt es für Fahrzeugführer (mit Gefährdung 150 Euro, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot; im Falles eines Unfalls 200 Euro, 2 Punkte, ein Monat Fahrverbot). Radfahrer zahlen 55 Euro Bußgeld (mit Gefährdung 75 Euro, bei Unfall 100 Euro).

Rückfragen bitte an:

Claudia Tupeit
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 01.07.2020 – 02:17

    POL-NB: Mit einem Kamel nach Frankreich

    Ueckermünde (LK VG) (ots) - Ein Hinweisgeber meldete am 01.07.2020, 00.30 Uhr über Polizeinotruf, dass er in der kleinen Ortschaft Luckow bei Ueckermünde ein Kamel bemerkt habe, dass offenbar herrenlos mitten im Dorf angebunden wurde. Die eingesetzten Polizeibeamten des Polizeireviers Ueckermünde staunten nicht schlecht, denn in der Tat stand mitten im Dorf ein ausgewachsenes Kamel, dass auf einer Wiese friedlich Gras ...

  • 30.06.2020 – 20:31

    POL-NB: 17-jähriger bedroht Polizisten mit Pistole

    Ueckermünde (LK VG) (ots) - Während eines Fahndungseinsatzes nach einem mit Haftbefehl gesuchten deutschen Mann verfolgten am 30.06.2020, 16.00 Uhr in 17358 Torgelow zwei Polizeibeamte zwei junge Männer, die vom Einsatzort flüchteten. In der Dornbergstraße gelang es den Beamten einen 17-jährigen Jugendlichen einzuholen. Dieser richtete sofort eine Pistole auf einen 46-jährigen Polizisten (Deutscher) des ...