Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Start der Verkehrskontrollen "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit den Schwerpunkten Vorfahrt/Vorrang

POL-NB: Start der Verkehrskontrollen "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit den Schwerpunkten Vorfahrt/Vorrang
  • Bild-Infos
  • Download

Neubrandenburg (ots)

Neuer Monat - neuer Schwerpunkt bei den themenorientierten Verkehrskontrollen unserer Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!". Im Februar legt die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern den Fokus auf "Vorrang/Vorfahrt" im Straßenverkehr.

Beamtinnen und Beamte aller acht Polizeiinspektionen der Polizeipräsidien Rostock und Neubrandenburg führen ab heute im gesamten Land vor allem mobile Kontrollen durch.

Das Missachten von Vorfahrts- und Vorrangregelungen zählt seit Jahren zu den Hauptunfallursachen in unserem Bundesland. Das trifft insbesondere auf die schweren Verkehrsunfälle mit Getöteten und Schwerverletzten zu. Jeder zweite Unfall in diesen Kategorien war im Jahr 2019 auf die Unfallursache Vorfahrt/Vorrang zurückzuführen.

Im Jahr 2019 gab es in MV 3.571 Unfälle mit Personen- und Sachschaden, bei denen die Vorfahrt/der Vorrang missachtet wurde. Im Bereich des Polizeipräsidiums Rostock waren es 1.926 Unfälle und somit 90 mehr als im Vorjahr. Im Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg waren es 1.645 Unfälle, 67 weniger als in 2018. Die gute Nachricht: Die Tendenz für 2020 ist rückläufig.

Die Beamtinnen und Beamten haben das Thema "Vorfahrt & Vorrang" nicht nur am heutigen Tag im Blick - die Kontrollen werden natürlich im gesamten Monat Februar fortgeführt.

Rückfragen bitte an:

Claudia Tupeit
Pressestelle
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 30.01.2021 – 14:44

    POL-NB: 43-Jähriger Mann fährt auf seinem Grundstück mit einem Quad und verletzt sich schwer.

    Malchin (ots) - Am 30.01.2021 um 11:55 Uhr wurde der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg ein Verkehrsunfall mit Personenschaden in der Ortslage Axelshof, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, mit einem beteiligten Krad gemeldet. Der Motorradfahrer soll gegen einen Baum gefahren sein. Vor Ort stellte sich der Sachstand wie folgt dar: Ein ...

  • 28.01.2021 – 19:49

    POL-NB: A 20 nach Verkehrsunfall und 72000 Euro Sachschaden für eine Stunde gesperrt

    Altentreptow (ots) - Am 28.01.2021 gegen 16:00 Uhr befuhr ein Audi die A 20 in Richtung Stralsund. Hinter der Anschlussstelle Altentreptow übersah der 39-jährige Greifswalder einen bereits im Überholvorgang befindlichen Transporter. Daraufhin versuchte er einen Zusammenstoß zu verhindern und wich auf den rechten Fahrstreifen aus. Auf diesem befand sich ein ...

  • 28.01.2021 – 01:12

    POL-NB: Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten in Ribnitz-Damgarten, LK V-R

    Ribnitz-Damgarten (ots) - Am 27.01.2021 gegen 21:34 Uhr kam es auf der Damgartener Chaussee in Ribnitz-Damgarten zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten. Ein 59-jähriger Opel-Fahrer, welcher in Richtung Innenstadt unterwegs war, wollte in den Gartenweg nach links abbiegen. Beim Abbiegen übersah dieser ein aus Richtung Innenstadt kommendes Kleinkraftrad. Es ...