Polizeipräsidium Neubrandenburg
POL-NB: Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Neubrandenburgs und der Schwerpunktstaatsanwaltschaft Stralsund - Schwerpunktstaatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen 47-jährigen Litauer
Neubrandenburg (ots)
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Schwerpunktstaatsanwaltschaft Stralsund Anklage gegen einen 47-jährigen Mann aus Litauen in zwei Fällen wegen Diebstahls und des besonders schweren Fall des Diebstahls erhoben. Nun muss das zuständige Amtsgericht Neubrandenburg entscheiden, ob die Anklage zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet wird.
Der 47 Jahre alte Angeschuldigte ist aufgrund kriminalpolizeilicher Ermittlungen dringend verdächtig, in der Nacht vom 25.07.2020 zum 26.07.2020 in Groß Luckow und Strasburg gewaltsam auf die dortigen Betriebsgelände eingedrungen und aus mehreren Traktoren GPS-Antennen und GPS-Bordcomputer entwendet zu haben. Darüber hinaus entwendete er einen auf dem Betriebsgelände geparkten Pickup. Der entstandene Schaden beträgt mehr als 60.000 Euro.
Die vollständige Pressemitteilung vom 28.07.2020 (Einbrüche in Agrarbetriebe - wertvolles Zubehör entwendet) kann hier nachgelesen werden: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/4664022
Der Angeschuldigte befindet sich gegenwärtig in Untersuchungshaft. Im Falle einer Verurteilung muss der Täter mit einer langjährigen Haftstrafe rechnen.
Presseanfragen sind an die Staatsanwaltschaft Stralsund zu richten.
Rückfragen bitte an:
Für Medienvertreter:
Antje Schulz
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
Für Hinweise und Fragen aus der Bevölkerung:
Bitte an die im Text angegebene Dienststelle bzw. die Internetwache
oder jedes andere Polizeirevier wenden!
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB
Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell