Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Vermehrt Droh-Mails an Hotels und Gaststätten in der Region verschickt

LK Mecklenburgische Seenplatte/LK Vorpommern-Greifswald (ots)

In den vergangenen Tagen wurden mehrere Onlinebetrüge und Erpressungen durch Hotel- und Gaststättenbetreiber bei der Polizei angezeigt. Gemeldet wurden diese in den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte.

In allen Fällen bekamen die Anzeigenerstatter ein Erpresser-Schreiben per E-Mail. Darin wurden jeweils mehrere Tausend Euro gefordert, die die Empfänger in Bitcoins überweisen sollten. Anderenfalls drohten die Absender mit der Zerstörung von Eigentum, der Angehörigen und des guten Rufs. In allen gemeldeten Fällen handelte es sich um den gleichen Absender, angeblich aus Russland von einem sogenannten Russian Business Network.

Nach ersten polizeilichen Überprüfungen konnte eine aktuelle Häufung auch in anderen Bundesländern festgestellt werden. Derzeit stuft die Landespolizei MV die E-Mails als sogenannten SPAM ein und geht von keiner Ernsthaftigkeit aus.

Die Polizei warnt daher nochmals eindringlich davor, auf derartige Forderungen einzugehen. Auch wenn solche E-Mails bedrohlich wirken, man unter Umständen direkt mit Namen angesprochen und mitunter Gewalt angedroht wird: Überweisen Sie niemals in irgendeiner Form Geld an die Absender!

Wer solche E-Mails erhält, sollte diese umgehend sichern und anschließend Anzeige erstatten. Das geht bei jeder Polizeidienststelle oder online über die Online Wache unter: https://www.polizei.mvnet.de.

Weitere Informationen rund um Internetbetrug finden Sie auch unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Caroline Kohl
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de

Für Hinweise und Fragen aus der Bevölkerung:
Bitte an die im Text angegebene Dienststelle bzw. die Internetwache
oder jedes andere Polizeirevier wenden!

http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 05.03.2024 – 20:40

    POL-NB: Audi-Fahrer verursacht einen Verkehrsunfall und flüchtet vom Unfallort

    Greifswald (ots) - Am 05.03.2024 gegen 16:20 Uhr fuhr ein unbekannter Mann mit seinem silbernen Audi von der L35 auf die B109 auf, dabei übersah er einen KIA Cee'd mit seinem 36 jährigen Fahrer. In weiterer Folge zog der KIA-Fahrer nach links, um nicht mit dem Audi zu kollidieren und stieß dabei mit dem im Gegenverkehr befindlichen VW Bus mit einem 51jährigen ...

  • 05.03.2024 – 01:50

    POL-NB: Brand einer Gartenlaube

    Grimmen (ots) - Am 04.03.2024 gegen 22:34 Uhr wurde der Polizei und der Integrierten Rettungsleitstelle des Landkreises Vorpommern-Rügen ein Brand in Grimmen gemeldet. Dieser ereignete sich in der Kleingartenanlage Hoykenrade. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand die nicht genutzte Gartenlaube bereits im Vollbrand. Zur Brandbekämpfung kam die freiwillige Feuerwehr Grimmen mit 24 Kameraden zum Einsatz. Bei dem Brand wurden keine Menschen verletzt. Der Sachschaden ...

  • 04.03.2024 – 19:36

    POL-NB: Löschung der Personenfahndung nach 51-jährigem Albecker

    Ahlbeck (ots) - Der 51-jährige Vermisste aus Ahlbeck konnte aufgefunden werden. Die Polizei bedankt sich für alle eingegangenen Hinweise. Medienvertreter werden um Lösschung der personenbezogenen Daten gebeten. Im Auftrag Olaf Haase Polizeihauptkommissar Polizeiführer vom Dienst Polizeipräsidium Neubrandenburg Rückfragen zu den Bürozeiten: Rückfragen zu den ...