Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
LKA-MV: "Rasen - Drängeln - Gaffen" - Endauswahl und Prämierung des Präventionskalenders 2020 der Landespolizei MV in Zusammenarbeit mit dem Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald
Rampe (ots)
Überhöhte Geschwindigkeit sowie rücksichtsloses und aggressives Fahren sind neben der verbotenen Bedienung von Mobiltelefonen die Hauptursachen für Unfälle. Nicht selten werden die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit durch Verkehrsteilnehmer behindert, die gaffend und sogar filmend ihre Sensationsgier befriedigen. Häufig kommt es aus diesem Grund zu weiteren Folgeunfällen.
Dies ist ein sensibles Thema, welches leider an Aktualität nicht verloren hat. Die Landespolizei MV möchte diese Thematik in einem Jahreskalender für das Jahr 2020 aufgreifen.
Zielgruppe sind insbesondere Fahranfänger und junge Fahrzeugführer, darüber hinaus aber auch andere Verkehrsteilnehmer aller Altersklassen, die durch die Kalendermotive für die Gefahren sensibilisiert und zum Selbstreflektieren des eigenen Verhaltens im Straßenverkehr angehalten werden. Die Motive des Kalenders sollen also das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie der allgemeinen Bevölkerung für das Thema schärfen.
Die Präsentation und Endauswahl der Kalender findet am 24. Juni 2019 um 10:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses unter Beteiligung folgender Gäste statt:
- Frau Gömer (Präventionsrat Greifswald)
- Präventionsrat Vorpommern-Greifswald
- 60 bis 80 Schüler aus Schulen des Landkreises Vorpommern-Greifswald
- Polizeiinspektion Anklam
- Landeskriminalamt MV
- Landes- und Kreisverkehrswacht MV/Vorpommern-Greifswald
Medienvertreter sind dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
Dezernat 61/Prävention
Tobias Knöchelmann, LKA M-V
Tel.: 03866 64 6122
Email: tobias.knoechelmann@lka-mv.de
http://www.polizei.mvnet.de
Original-Content von: Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell