Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Ludwigslust mehr verpassen.

Polizeiinspektion Ludwigslust

POL-LWL: 6 Demonstrationen im Landkreis Ludwigslust-Parchim am Montagabend

Ludwigslust-Parchim (ots)

Bei insgesamt 6 Demonstrationen haben am Montagabend im Landkreis Ludwigslust-Parchim zusammen ca. 300 Personen gegen die derzeit geltenden Corona-Beschränkungen bzw. gegen die Impflicht protestiert. Die angemeldeten als auch nicht angemeldeten Versammlungen fanden in Plau, Parchim, Ludwigslust, Boizenburg, Sternberg und Lübz statt und blieben störungsfrei.

Auf dem Marktplatz in Boizenburg trafen sich am Montagabend ca. 35 Personen, die anschließend durch die Stadt gingen. Der Protest blieb bis zum Ende störungsfrei. Die Polizei stellte die Personalien von zwei Teilnehmern fest. Sie stehen im Verdacht, mutmaßliche Initiatoren dieser nicht angemeldeten Versammlung gewesen zu sein. Die Polizei erstattete gegen sie Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

In Plau begleitete die Polizei eine nicht angemeldete Demonstration von knapp 40 Teilnehmern, die durch die Innenstadt zog. Die Versammlung blieb bis zum Schluss störungsfrei. Wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz nahm die Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt auf.

In der Parchim begleitete die Polizei eine angemeldete Demonstrationen. Ein Aufzug von Kritikern der Corona-Maßnahmen, an dem in der Spitze bis zu 120 Personen teilnahmen, startete auf dem Schuhmarkt und zog durch die Innenstadt. Zu Störungen kam es im Zuge des Aufzuges nicht. Zudem wurden die erteilten Auflagen eingehalten. Im Zuge der Demonstration kam es kurzzeitig zu Straßensperrungen entlang der Aufzugsstrecke.

In Ludwigslust schlossen sich ca. 75 Personen einer angemeldeten Demonstration an. Der Aufzug startete auf dem Alexandrinenplatz und zog durch mehrere Straßen der Stadt zurück zum Ausgangspunkt. Es blieb friedlich und störungsfrei.

Bei einer nicht angemeldeten Versammlung in Sternberg zogen am Abend in der Spitze bis zu 20 Personen durch die Stadt. Zu Störungen kam es nicht. Wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz nahm die Polizei einen Anzeige gegen Unbekannt auf.

In Lübz haben sich am Montagabend 10 Personen zu einer nicht angemeldeten Demonstration zusammengefunden. Die Teilnehmer gingen anschließend für ca. eine halbe Stunde durch die Innenstadt. Störungen wurden von der Polizei nicht festgestellt. Da die Versammlung nicht angemeldet war, nahm die Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz auf.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeiinspektion Ludwigslust
Pressestelle
Klaus Wiechmann
Telefon: 03874/411 304
E-Mail: pressestelle-pi.ludwigslust@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: @PolizeiLWL
Facebook: Polizei Westmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Ludwigslust, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
  • 07.03.2022 – 14:36

    POL-LWL: Plastikmüll illegal im Garten verbrannt

    Hagenow (ots) - Ein Gartenfeuer hat ein Grundstückseigentümer in Scharbow bei Hagenow am Samstag offensichtlich dazu genutzt, um auch Plastikmüll illegal zu verbrennen. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Mann unter anderem alte Plastiksäcke, Kunststoffeimer und Plastikplatten in dem Feuer entsorgte. Aufgrund eines Hinweises war die Polizei gegen Mittag zum Einsatz gekommen. Der Verursacher wurde daraufhin ...

  • 07.03.2022 – 12:38

    POL-LWL: Erneuter PKW-Brand in Brüel

    Brüel (ots) - In Brüel ist am Sonntagabend ein PKW in Brand geraten. Das Fahrzeug wurde dabei erheblich beschädigt, wodurch ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro entstand. Der Vorfall ereignete sich gegen 20:30 Uhr in der Straße "Am Mühlenberg". Die kurz darauf alarmierte Feuerwehr löschte wenig später das brennende Fahrzeug. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist von Brandstiftung auszugehen. Die ...

  • 07.03.2022 – 11:13

    POL-LWL: Autoreifen von mehreren Kleintransportern beschädigt

    Ludwigslust (ots) - Auf einem umzäunten Betriebsgelände im Ludwigsluster Ortsteil Techentin haben unbekannte Täter am Wochenende mehrere Reifen von parkenden Firmenfahrzeugen beschädigt. Der Vorfall ist der Polizei am frühen Montagmorgen mitgeteilt worden. Dem Spurenaufkommen zufolge waren insgesamt 7 Kleintransporter betroffen, bei denen jeweils ein Reifen zerstochen wurde. Der dabei entstandene Gesamtschaden soll ...