POL-HWI: Kontrollen des Schwerlastverkehrs
Wismar (ots)
Auf der Autobahn 20 führte das Autobahn- und Verkehrspolizeirevier Metelsdorf am 22. Mai (13:00-20:00 Uhr) Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Groß- und Schwerlasttransport aus dem fließenden Verkehr heraus, durch. Im Verlauf der Maßnahme fielen einige Fahrzeuge auf, die mehrere Mängel gleichzeitig aufwiesen. So stellten die Beamten bei einer mit Betonteilen beladenen Fahrzeugkombination fest, dass die erforderliche Ausnahmegenehmigung bereits seit mehreren Monaten abgelaufen war. Die Auswertung der Fahrerkarte und des EG-Kontrollgerätes zeigte, dass der Fahrer die Lenkzeit an mehreren Tagen überschritten hatte.
Mit demselben Ergebnis verlief die Kontrolle eines Schwerlasttransporters, der größere Eisenteile transportierte. Auch hier war die Ausnahmegenehmigung seit längerer Zeit bereits abgelaufen. Da der Fahrer die erlaubte Lenkzeit aktuell überschritten hatte, ordneten die Autobahnpolizisten eine Ruhezeit von 10 Stunden an.
Auch ein polnischer Lkw, mit einer Höhe von 4,10 m und einer Überbreite von 3,10 m, besaß keine gültige Ausnahmegenehmigung. Die vorgezeigte Genehmigung war für ein anderes Fahrzeug bestimmt und ohnehin bereits vor sechs Monaten ausgelaufen. Bei der Inaugenscheinnahme der Ladung, ein Traktor und weitere landwirtschaftliche Geräte, bemängelten die Beamten die unzureichende Ladungssicherung. Im Bereich der Hinterachse des Traktors befanden sich größere Ölanhaftungen. Darunter befand sich ein Eimer, der austretendes Öl offenbar auffangen sollte.
Alle Fahrer konnten ihre Fahrt erst nach Beseitigung der festgestellten Mängel und der Einholung gültiger Ausnahmegenehmigungen fortsetzen. Gegen Fahrer und Speditionen leiteten die Beamten entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Axel Köppen
Telefon: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell