POL-HWI: 76-jähriger Wismarer wird Opfer eines Trickdiebstahls
Wismar (ots)
Am gestrigen Montag kurz nach 12:00 Uhr teilte ein 76-jähriger Mann aus Wismar der Polizei mit, dass er soeben in seiner Wohnung bestohlen worden sei.
Kurz zuvor habe eine Frau an seiner Wohnungstür geklingelt und um einen Briefumschlag gebeten. Der Mann kam der Bitte nach. Während er einen Briefumschlag aus dem Wohnzimmerschrank holte, begab sich diese Frau mit einer weiteren unaufgefordert in die Wohnung. Während der Mann in der Küche durch die beiden Frauen abgelenkt wurde, betrat offenbar eine dritte Person unbemerkt die Wohnung und entwendete eine Kassette mit Bargeld aus dem Wohnzimmer.
Nachdem die beiden Frauen die Wohnung verlassen hatten, stellte der Geschädigte den Diebstahl fest und rief die Polizei Die beiden Frauen können folgendermaßen beschrieben werden:
1. Frau
- ca. 170 cm groß, schlanke Gestalt - 30 - 40 Jahre alt - schwarze, schulterlange Haare - trug ein schwarzes Shirt und einen kleinen Rucksack
2.Frau - ca. 170 cm groß, korpulente/kräftige Statur - 30 - 40 Jahre alt - schwarze, schulterlange Haare - trug ein Shirt mit Tigermuster, großes weißes Tuch mit blauem Rand und einen Beutel bei sich.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich im Polizeihauptrevier Wismar unter der Telefonnummer 03841 203 0 oder jeder beliebigen Dienststelle zu melden.
Der sicherste Schutz gegen diese Betrugsmasche ist, Fremden keinerlei Gelegenheit zu geben, in die Wohnung zu gelangen. Fremde sollten bestenfalls vor der geschlossenen Wohnungs- oder Haustür warten. Im Zweifel ist die Polizei jederzeit der richtige Ansprechpartner.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke, Axel Köppen
Telefon 1: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell