Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wismar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: 40-Tonner mit erheblicher Überladung gestoppt

Wismar (ots)

In der Nacht von Montag auf Dienstag führten Beamten des Autobahn- und Verkehrspolizeirevieres Metelsdorf mehrere anlassunabhängige Verkehrskontrollen beim gewerblichen Güterverkehr durch, wobei mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten sowie Überladungen festgestellt wurden.

In den frühen Morgenstunden des 05.10.2021, gegen 03:00 Uhr, wurde eine Beförderungseinheit aus dem Raum Lübz festgestellt, die offensichtlich überladen war. Auf dem LKW, welcher die A 14 Richtung Wismar befuhr, befanden sich Holzstämme für ein in Wismar ansässiges Unternehmen.

Die Überprüfung des Gesamtgewichtes des 40-Tonner ergab ein Gesamtgewicht von über 57 Tonnen, was einer unzulässigen Mehrbeladung von mehr als 12 Tonnen entspricht. Eine derartige Überladung, in diesem Fall von 30 Prozent, birgt deutliche Gefahren aufgrund des veränderten Fahr- und Bremsverhaltens bei Lastkraftwagen und Anhängern. Die Verkehrssicherheit ist bereits ab einer Überladung von mehr als 10 Prozent nicht mehr gegeben.

Im Rahmen der Kontrolle wurden ebenfalls die Vorschriften über Lenk- und Ruhezeiten abgeglichen. Im Kontrollzeitraum von 28 Tagen, wurden 12 Ruhezeitverstöße und zwei Lenkzeitverstöße festgestellt. Dies bedeutet, dass der Fahrzeugführer in den letzten vier Wochen an 12 Tagen die vorgeschriebene tägliche Ruhezeit unterschritten und an zwei Tagen sein Fahrzeug zu lange gelenkt hat.

Am Kontrolltag saß der Fahrzeugführer des überladenen Lastkraftwagens schon seit 20 Stunden hinter dem Lenkrad. Eine Weiterfahrt wurde vor Ort sofort untersagt und eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige sowohl gegen den Fahrer als auch den Halter des Lkw gefertigt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke, Annette Schomann
Telefon 1: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
  • 28.09.2021 – 13:52

    POL-HWI: Verdacht des sexuellen Missbrauchs eines Kindes

    Gadebusch (ots) - Die Kriminalpolizeiinspektion Schwerin ermittelt in einem Fall von mutmaßlichem sexuellen Missbrauch eines Kindes gegen einen Tatverdächtigen. Der Fall, der sich in einer Gemeinde im Süden des Amtsbereiches Gadebusch ereignet haben soll, wurde der Gadebuscher Polizei in den frühen Abendstunden des gestrigen Tages bekannt. Beamte des Kriminaldauerdienstes haben vor Ort erste Ermittlungen aufgenommen. ...

  • 27.09.2021 – 15:17

    POL-HWI: Polizei warnt vor Betrügern - Falscher Polizist mit neuer Masche

    Wismar (ots) - Die Maschen der Betrüger sind vielseitig. Mit großer Raffinesse gehen sie ans Werk und richten dabei häufig nicht unerhebliche Schäden an. Gegen einen noch unbekannten Tatverdächtigen hat die Kriminalpolizei Wismar die Ermittlungen wegen des Verdachts des Betruges und der Amtsanmaßung aufgenommen. Nach Angaben der geschädigten Frau habe diese am ...

  • 24.09.2021 – 12:28

    POL-HWI: Holzlaster verliert Ladung

    Wismar (ots) - Am gestrigen Nachmittag kam es gegen 14:40 Uhr auf der Wismarer Osttangente kurz vor dem Abzweig nach Hornstorf zu einem Verkehrsunfall, als ein mit Holz beladenes LKW-Gespann einen Teil seiner Ladung verlor. Ersten Erkenntnissen zufolge musste der LKW, der in Richtung Hoher Damm unterwegs war, aufgrund eines vorausfahrenden PKW stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei verrutschte ein ...