POL-HRO: Vorsicht vor falschen Putzmännern - hochbetagtes Rentnerehepaar wird Opfer von perfiden Betrügern
Rostock (ots)
Nachdem sich zwei Männer als Reinigungskräfte ausgaben und einem Rentnerehepaar in Rostock Reutershagen Bargeld und die EC-Karte gestohlen hatten, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Die zwei Männer klingelten bereits am vergangenen Montag zur Mittagszeit bei dem Ehepaar. Sie stellten sich als Reinigungskräfte vor und gaben an, dass die Wohnung dringend gereinigt werden muss. Der 97-jährige Mieter war zu diesem Zeitpunkt allein in der Wohnung und ist ganz offensichtlich von den dreisten Betrügern überrumpelt worden.
Während ein Tatverdächtiger bei dem älteren Herren im Wohnzimmer blieb, macht sich der zweite Täter im Schlafzimmer zu schaffen. Dort durchwühlte er die Schränke und entwendete eine Geldbörse mit Bargeld, EC-Karte und Ausweispapieren. Noch bevor die 86-jährige Frau nach Hause kam, hatten die vermeintlichen Putzmänner die Wohnung bereits wieder verlassen. Eine Verwandte des betagten Ehepaares hatte dann einige Tage später die Polizei informiert.
Die Rostocker Polizei warnt erneut vor den perfiden Maschen von Betrügern, die in besonders schamloser Art und Weise die Gutmütigkeit und Ängste von älteren Menschen ausnutzen.
Hier sind Verwandte, Nachbarn und Betreuer gefragt. Jeder sollte mit den Senioren über die fiesen Machenschaften der Straftäter sprechen und Verhaltenshinweise geben. Schon bei dem kleinsten Verdacht kann jeder schnelle Hilfe über den Polizeinotruf 110 erhalten.
Rückfragen zu den Bürozeiten:
Polizeiinspektion Rostock
Pressestelle
Dörte Lembke
18057 Rostock
Ulmenstr. 54
Telefon: 0381/4916-3040
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO
Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell