POL-HRO: Achtung, Betrugsmasche! - "Dachhaie" in Rostock gestellt
Rostock (ots)
Am Dienstagvormittag wurde bei der Rostocker Polizei ein Fall von sogenannten "Dachhaien" angezeigt.
Vier dubiose Handwerker boten einem Ehepaar Dacharbeiten an ihrer Gartenlaube im Bereich Markgrafenheide an. Einer der Tatverdächtigen hatte die Kleingärtner bereits am vergangenen Montagnachmittag aufgesucht und machte der 64-Jährigen und ihrem Ehemann ein Angebot zur Dachsanierung. Für einen Betrag von 500 Euro, so das Angebot der Täter, könne das Dach schnell erneuert werden. Das Angebot wurde angenommen und die vermeintlichen Handwerker begannen mit der Arbeit. Am nächsten Tag forderten die aus Rumänien stammenden Männer jedoch einen horrenden Preis von 5.000 Euro. Dies lehnte die Geschädigte jedoch ab und ließ sich auch nicht auf ein Verhandeln mit den Betrügern ein. Stattdessen informierte die 64-Jährige die Polizei. Die vier Tatverdächtigen verließen daraufhin die Kleingartenanlage.
Den alarmierten Polizeibeamten gelang es jedoch, die Tatverdächtigen im Alter zwischen 18 und 33 Jahren noch in unmittelbarer Nähe zu stellen. Es wurden Strafanzeigen wegen Nötigung sowie Betrugs aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat Rostock übernommen.
Die Rostocker Polizei warnt und rät zur Wachsamkeit: Lassen Sie sich nicht auf vermeintliche Handwerker ein, die ohne Auftrag kommen! Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Im Zweifel holen Sie Familienmitglieder oder Nachbarn dazu und informieren umgehend die Polizei!
Rückfragen zu den Bürozeiten:
Polizeiinspektion Rostock
Dörte Lembke
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3041
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO
Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell