Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Gemeinsame Pressemeldung der Polizei Rostock und der Staatsanwaltschaft Rostock - Einsatz in Rostock Evershagen: Polizisten mussten Schusswaffe einsetzen

Rostock (ots)

Am Dienstag (30.05.2023) kam es in der Henrik-Ibsen-Straße zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch. Ein 57-Jähriger soll dort mit einem Messer auf Polizeibeamte zugelaufen sein. Die Beamten konnten den Mann mit Schüssen in Bein und in den Oberkörper stoppen.

Das war nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen geschehen: Gegen 12.00 Uhr wurde die Polizei alarmiert, weil der aus Syrien stammende Mann in einem Mehrfamilienhaus zunächst Anwohner und dann Polizeibeamte mit einem Messer bedroht hatte. Nach ersten Erkenntnissen soll sich der Mann daraufhin in seine Wohnung zurückgezogen haben. Da nicht auszuschließen war, dass sich der 57-Jährige in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde bereits zu diesem Zeitpunkt der Sozialpsychiatrische Dienst der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in die Einsatzbewältigung einbezogen.

Kurze Zeit später ist der Mann erneut auf die Beamten zugelaufen und bedrohte diese aggressiv. Auf Ansprachen reagierte der Tatverdächtige nicht. Die Polizisten forderten den Mann auf, das Messer abzulegen. Dieser Aufforderung sei der 57-Jährige jedoch nicht nachgekommen, woraufhin die Beamten letztlich von der Schusswaffe Gebrauch machten und dem Mann in Bein und Oberkörper schossen. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wurde der Verletzte von den Polizeibeamten erstversorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die weiteren Hintergründe zu dem Vorfall sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die die Kriminalpolizei bereits übernommen hat. Die Fertigung dieser Pressemitteilung erfolgte auf Basis der um 15:45 Uhr vorliegenden Erkenntnisse.

Rückfragen beantwortet die zuständige Staatsanwaltschaft Rostock - Pressekontakt: Staatsanwältin Manuela Merkel - Telefon: 0381 - 4564 240.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Dörte Lembke
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3040
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 26.05.2023 – 12:32

    POL-HRO: Einbruch in Discounter - Jugendlicher auf frischer Tat gestellt

    Rostock (ots) - In den späten Abendstunden des gestrigen Donnerstags informierte eine aufmerksame Zeugin die Rostocker Polizei, da diese mehrere Personen während eines stattfindenden Einbruchsdiebstahls beobachtet hatte. Die Einbrecher hatten sich gewaltsam Zutritt in den Einkaufsmarkt verschafft und es gezielt auf Zigaretten abgesehen. Als die alarmierten Beamten ...

  • 26.05.2023 – 08:51

    POL-HRO: Löschung der Vermisstenfahndung nach 65-Jährigem aus Rostock

    Rostock (ots) - Die Vermisstenfahndung nach einem 65-Jährigen in Rostock wird hiermit aufgehoben - dieser konnte durch Polizeikräfte wohlbehalten angetroffen werden. Die Polizei bedankt sich bei den Medien und der Bevölkerung für die Unterstützung bei der Suche. Im Falle der Übernahme persönlicher Daten und des Bildes aus unserer Pressemeldung, wird um Löschung ...