Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stralsund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stralsund

POL-HST: Vermehrt Einbrüche in Kirchen verzeichnet

Landkreis V-R (ots)

In den vergangenen Tagen und Wochen sind offenbar vermehrt Kirchen im Bereich der Polizeiinspektion Stralsund ins Visier der Einbrecher gerückt. Die Kriminalpolizei bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen verschafften sich der oder die bisher unbekannten Täter im Zeitraum vom 16.10.2018 zum 17.10.2018 gewaltsam Zutritt zu fünf Kirchen. So wurde in der Schifferkirche in Ahrenshoop der Opferstock komplett entwendet. In vier weiteren Kirchen - darunter die Wiederauferstehungskirche in Stralsund, die St. Marien-Kirche in Ribnitz-Damgarten, die Kirche in Wustrow sowie die Fischerkirche in Born - sind der/die Täter ebenfalls gewaltsam eingedrungen, waren hier jedoch auf der Suche nach Bargeld erfolglos.

Über diese Vorfälle hinaus gab es in den vergangenen Tagen und Wochen - etwa seit Ende September - weitere Einbrüche im Landkreis Vorpommern-Rügen. So waren hier die Kirchen in Bobbin, Groß Mohrdorf, Richtenberg, Flemendorf und Altefähr betroffen. Dort sind mehrfach die Spendenbehälter beziehungsweise Geldkassetten angegriffen und somit Bargeld gestohlen worden.

Der eingetretene Gesamtschaden (Sach- und Stehlschaden) aller aufgeführten Kirchen wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen und prüfen einen möglichen Zusammenhang zu den einzelnen Einbrüchen. Des Weiteren bittet die Polizei um Unterstützung bei der Aufklärung durch Zeugenhinweise. Wer Beobachtungen gemacht hat und Angaben zu möglichen Tätern machen kann, wird gebeten, sich an die örtlichen Polizeireviere in Stralsund (03831/2890 0), Bergen (03838/8100), Sassnitz (038392/3070), Barth (038231/6720), Ribnitz-Damgarten (03821/8750) oder Grimmen (038326/570) zu wenden.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeiinspektion Stralsund
Ilka Pflüger
Telefon: 03831/245-205
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_HST
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiStralsund

Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
  • 18.10.2018 – 15:30

    POL-HST: Polizei warnt vor Diebstählen aus unverschlossenen Fahrzeugen - Zeugen gesucht

    Stralsund (ots) - Am gestrigen Nachmittag, dem 17.10.2018, musste die Polizei in Stralsund zwei Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen im Stadtgebiet Knieper der Hansestadt Stralsund registrieren. Nach bisherigen Erkenntnissen wird davon ausgegangen, dass ein bislang unbekannter Tatverdächtiger gegen 13:30 Uhr sowohl im Bereich einer Baustelle in der ...

  • 18.10.2018 – 12:10

    POL-HST: Diebstahl von Wohnwagenanhängern missglückt

    Rekentin/Tribsees (ots) - Gleich zweimal versuchten bisher unbekannte Täter, Wohnwagen in Rekentin bei Tribsees zu entwenden. Die Täter scheiterten, weil sie u.a. gestört worden sind. In der Nacht vom 16.10.2018 zum 17.10.2018 begaben sich der oder die Täter auf zwei verschiedene Grundstücke in der Hauptstraße in Rekentin und versuchten die dort abgestellten Wohnanhänger zu stehlen. In einem Fall wurden sie von ...

  • 15.10.2018 – 13:25

    POL-HST: Ein-und Aufbruchsdiebstähle im Bereich Sassnitz

    Sassnitz (ots) - Am vergangenen Wochenende kam es zu drei Diebstählen in Sassnitz und Murkan, die am Sonnabendmorgen bei der Sassnitzer Polizei zur Anzeige gebracht worden sind. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Auf dem Parkplatz "Feuersteinfelder" an der L 29 brachen der oder die bisher unbekannten Täter das Schloss des dortigen Verkaufswagens auf und ...