POL-HST: Wohnhaus nach Küchenbrand in Wendorf (bei Stralsund) unbewohnbar
Neu Lüdershagen/Stralsund (ots)
Nach einem Feuer in einem Wohnhaus am 01.02.2019 in der Dorfstraße in Wendorf/Neu Lüdershagen nahe Stralsund ist das gesamte Haus derzeit nicht bewohnbar. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches offenbar nicht im Haus und wurden auch im Rahmen des Einsatzes augenscheinlich nicht verletzt.
Gegen 09:45 Uhr heute Morgen wurde durch die Rettungsleitstelle die Polizei über den Brand informiert. Polizei- und Feuerwehrkräfte kamen daraufhin zum gemeinsamen Einsatz. Nachdem das Feuer durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr Stralsund gelöscht und der Brandort zur weiteren Betreuung an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wendorf übergeben worden war, konnte das Reihenhaus betreten und der Brandort besichtigt werden.
Den vorläufigen Ermittlungsergebnissen zufolge, brach das Feuer im Bereich der Küche des Wohnhauses aus. In der Folge kam es zur starken Rauchentwicklung im gesamten Haus, wodurch es gegenwärtig unbewohnbar ist. Eine Bezifferung der Schadenshöhe ist derzeit noch nicht möglich.
Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Stralsund begaben sich zur Brandursachenermittlung und Spurensicherung zum Einsatzort. Nach derzeitigem Erkenntnisstand gibt es Hinweise, die auf eine mögliche fahrlässige Brandstiftung hindeuten könnten. Die Ermittlungen in dem Fall dauern allerdings noch an. Auch der Einsatz eines Brandursachenermittlers ist für den heutigen Nachmittag geplant.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Polizeiinspektion Stralsund
Ilka Pflüger
Telefon: 03831/245-205
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_HST
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiStralsund
Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell