Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stralsund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stralsund

POL-HST: Rentner fällt auf die Betrugsmasche des Gewinnversprechens rein

Ribnitz-Damgarten (ots)

In den gestrigen Mittagsstunden des 21.03.2019 verlor ein 79-jähriger Rentner eine Geldsumme in vierstelliger Höhe an mutmaßliche Betrüger. Im guten Glauben, bei einem Gewinnspiel gewonnen zu haben, überwies der aus Ribnitz-Damgarten stammende Mann die geforderte Geldsumme an die Unbekannten und verlor damit sein Erspartes.

In der Gemeinde Pruchten reagierte eine 93-Jährige indes richtig. Auch ihr wurde gestern am Telefon ein Gewinn in Höhe von 40.000 Euro versprochen. Die Seniorin erkannte jedoch die Betrugsmasche und legte einfach auf.

Aber wie läuft der Gewinnspielbetrug ab? Diese Betrugsmasche ist weit verbreitet. Vorwiegend ältere Menschen erhalten einen Anruf von ihnen unbekannten Personen. In dem Telefonat versuchen die Betrüger gegenüber ihrem Opfer glaubhaft zu machen, dass sie bei einem Gewinnspiel gewonnen hätten und locken mit Gewinnen von Reisen, Wertgegenständen oder hohen Geldsummen. Damit die Angerufenen ihren entsprechenden Erlös erhalten können, fordern die Betrüger jedoch eine "Gebühr" ein, die zumeist auf ausländische Konten überwiesen werden soll. Auch beispielsweise die Herausgabe von Gutscheincodes am Telefon ist eine gängige Methode, dass die Betrüger an ihr Geld kommen. Werden die Angerufenen im Gespräch misstrauisch, wird ihnen mit noch höheren Kosten gedroht oder sogar mit den Ermittlungsbehörden. Oftmals werden die Opfer auch mehrfach angerufen und so unter Druck gesetzt.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:

Seien Sie misstrauisch! Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis! Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen! Legen Sie einfach auf! Übergeben oder überweisen Sie niemals Geld an unbekannte Personen! Verständigen Sie beim geringsten Zweifel die Polizei!

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeiinspektion Stralsund
Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Peter
Telefon: 03831/245 204
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_HST
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiStralsund

Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
  • 21.03.2019 – 14:57

    POL-HST: Diebstahl eines Bootsmotors von einem Firmengelände

    Stralsund (ots) - In der Zeit vom 20.03.2019, 16:30 Uhr bis zum 21.03.2019, 07:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter von einem Firmengrundstück in Groß Lüdershagen einen Bootsmotor. Der oder die Täter verschafften sich nach bisherigen Erkenntnissen gewaltsam Zutritt zum Betriebsgelände und entwendeten einen schwarzen Acht-PS-Bootsmotor des Herstellers ...

  • 21.03.2019 – 11:21

    POL-HST: Fahrt endet am Straßenbaum

    Zingst/L21 (ots) - Am frühen Mittwochabend, dem 20.03.2019, ereignete sich auf der Landesstraße 21 bei Zingst ein Verkehrsunfall, bei dem der Beifahrer eines Pkw Mercedes-Benz leichte Verletzungen erlitt. Der 37-jährige Fahrer des Fahrzeugs stand unter dem Einfluss von Alkohol. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der aus der Region stammende 37-Jährige gegen 18:20 Uhr die L21 aus Richtung Prerow kommend, als er im ...