Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stralsund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stralsund

POL-HST: Achtung vor der Betrugsmasche "Reisende Handwerker" - Tipps und richtiges Verhalten

PR Grimmen (ots)

Was für ein 64- und 65-jähriges Ehepaar eventuell wie ein Aprilscherz klang, endete für die Polizei in Grimmen in Strafanzeigen wegen des Verdachts des Betruges und des Wuchers.

Am Dienstag, dem 01.April 2025 suchten eine Handvoll vermeintlicher Handwerker die Familie in der Gemeinde Eixen auf und versprachen zu einem angeblichen "Spottpreis" einen Zaun zu erneuern. Doch wie sich herausstellte, wollten die polnischen und rumänischen Arbeiter am Ende sogar eine Summe von 15.000 Euro für die geleistete Arbeit. Die beiden deutschen Geschädigten, reagierten richtig und informierten die Polizei.

Ähnlich erging es einem Ehepaar aus dem Amt Franzburg/Richtenberg. Die beiden 68- und 73-Jährigen gaben bei den vermutlich selben Tätern geringfügige Bauarbeiten an einem Schuppen in Auftrag. Auch hier wollten die vermeintlichen Handwerker im Anschluss wieder eine Summe von fast 15.000 Euro.

Bei dem Vorgehen handelt es sich um die Betrugsmasche namens "Reisende Handwerker". Diese bezieht sich auf eine Methode, bei der Betrüger als Handwerker auftreten und versuchen, ahnungslose Opfer zu überreden, für vermeintlich notwendige Reparaturen oder Dienstleistungen zu bezahlen. Oftmals geben sie vor, dass dringende Arbeiten anstehen, die sofort erledigt werden müssen, und verlangen oft bereits im Voraus eine Zahlung. Die Qualität der Arbeit ist häufig schlecht oder die Dienstleistungen werden gar nicht erbracht.

Die Polizei empfiehlt bei der Betrugsmasche folgende Vorsichtsmaßnahmen: - Seien Sie skeptisch, wenn Handwerker ohne vorherige Ankündigung an Ihre Tür klopfen und Dienstleistungen anbieten.

   -	Lassen Sie sich immer einen Ausweis oder eine Gewerbeanmeldung 
zeigen, um die Identität des Handwerkers zu überprüfen.
   -	Lassen Sie sich vor Beginn der Arbeiten einen schriftlichen 
Kostenvoranschlag geben und klären Sie die Preise im Voraus.
   -	Fragen Sie nach Referenzen oder suchen Sie online nach 
Bewertungen des Handwerkers, um dessen Seriosität zu überprüfen.
   -	Seien Sie vorsichtig bei Vorauszahlungen. Zahlen Sie nur, wenn 
die Arbeit zu Ihrer Zufriedenheit abgeschlossen ist.
   -	Schließen Sie einen schriftlichen Vertrag ab, der die 
vereinbarten Leistungen und Preise festhält.
   -	Wenn Sie sich unsicher fühlen oder verdächtige Aktivitäten 
bemerken, zögern Sie nicht, die Polizei zu kontaktieren.

Durch diese Maßnahmen können Sie sich besser vor möglichen Betrügern schützen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stralsund
Jennifer Sänger
Telefon: 03831/245-205
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
  • 28.03.2025 – 09:40

    POL-HST: Navi führt Fahrzeuge auf gesperrten Waldweg

    Baabe (ots) - Am Donnerstag, dem 27. März 2025, wurde die Polizei gegen 15 Uhr darüber informiert, dass Fahrzeuge den Waldweg von Baabe nach Göhren befahren würden. Vor Ort konnten die Beamten feststellen, dass zwar Schranken vorhanden sind, diese jedoch geöffnet wurden. Außerdem wurde ein reger Verkehr auf dem Waldweg festgestellt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass Online-Routenplaner diesen Waldweg ...

  • 26.03.2025 – 16:11

    POL-HST: Falschfahrer verursacht Unfall auf der Autobahn

    AVPR Grimmen (ots) - Am heutigen Mittwoch (26.03.2025) kam es gegen 13:30 Uhr auf der Autobahn 20 zwischen dem Parkplatz Riedbruch und der Anschlussstelle Greifswald zu einem Verkehrsunfall. Der 84-jährige deutsche Fahrer eines PKW befuhr nach ersten Erkenntnissen bereits seit der Anschlussstelle Gützkow die Autobahn als Falschfahrer in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Auf der Richtungsfahrbahn nach Stettin kollidierte ...

  • 26.03.2025 – 09:23

    POL-HST: Polizei sucht Zeugen nach Sachbeschädigungen an Fahrzeugen

    Stralsund (ots) - In Stralsund kam es zu mehreren angezeigten Sachbeschädigungen an Fahrzeugen, zu denen die Polizei nun Zeugen sucht. Im Weidendamm wurden im Zeitraum zwischen Sonntag (09.03.2025) 21:00 Uhr und Montag (10.03.2025) 08:00 Uhr mehrere Fahrzeuge beschädigt. Bei insgesamt vier festgestellten Autos wurden, vermutlich mittels eines unbekannten Gegenstandes, die Motorhauben zerkratzt. Der entstandene ...