POL-ANK: Veranstaltungstipp: Polizei bietet Beratungen zum Tag des Einbruchschutzes an
Anklam (ots)
Passend zum Tag des Einbruchschutzes am 31. Oktober 2021 bietet die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle am Montag, den 01. November 2021 in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr im Polizeizentrum Anklam (Friedländer Straße 13) Beratungen zum Thema Einbruchschutz an.
Unter dem Motto "Wie sicher wohne ich?" wird Polizeihauptmeister Uwe Schwerin kostenlos, unabhängig und neutral wichtige Informationen für die eigenen vier Wände geben. Das reicht von der Beratung zur besseren Sicherung von Fenstern und Türen bis hin zu Empfehlungen für technische Geräte, die es Einbrechern schwerer machen in Wohnungen und Häuser einzusteigen.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Wenn Interessierte nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, so sind Terminvereinbarungen für individuelle Beratungen mit Polizeihauptmeister Schwerin auch an anderen Tagen möglich und telefonisch unter 03971 251-3506 sowie per E-Mail unter kbs-anklam@t-online.de vereinbar.
Neben geeigneter Sicherungstechnik können Einbruche bereits durch schnell umsetzbare Verhaltensregeln verhindert werden:
- Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
- Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
- Wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie umgehend den Schließzylinder aus.
- Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab - auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
- Deponieren Sie Ihren Haus- der Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher und kennen jedes Versteck!
- Rollläden sollten zur Nachtzeit - und nach Möglichkeit nicht tagsüber - geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
- Lassen Sie bei einer Tür mit Glasfüllung den Schlüssel nicht innen stecken.
- Öffnen Sie auf Klingeln nicht bedenkenlos, sondern zeigen Sie gegenüber Fremden ein gesundes Misstrauen. Nutzen Sie Türspion und Sperrbügel (Türspaltsperre).
Einbruchschutz durch Nachbarschaftshilfe:
Pflegen Sie den Kontakt zu Ihren Nachbarn - für mehr Lebensqualität und Sicherheit. Denn in einer aufmerksamen Nachbarschaft haben Einbrecher kaum eine Chance:
- Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen.
- Halten Sie in Mehrfamilienhäusern den Hauseingang auch tagsüber geschlossen. Prüfen Sie, wer ins Haus will, bevor Sie den Türöffner drücken.
- Achten Sie auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück und sprechen Sie sie an.
- Sorgen Sie dafür, dass in Mehrfamilienhäusern Keller- und Bodentüren stets verschlossen sind.
- Betreuen Sie die Wohnung länger abwesender Nachbarn, indem Sie z.B. den Briefkasten leeren. Es geht darum, einen bewohnten Eindruck zu erwecken.
- Alarmieren Sie bei Gefahr (Hilferufe, ausgelöste Alarmanlage) und in dringenden Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Andrej Krosse
Telefon: 03971 251-3041
E-Mail: pressestelle-pi.anklam@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiVG
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiVG
Original-Content von: Polizeiinspektion Anklam, übermittelt durch news aktuell