Polizeiinspektion Neubrandenburg
POL-NB: Großer Polizei- und Feuerwehreinsatz
Boek (ots)
Am 18.02.2019 gegen 12:00 Uhr teilte die Rettungsleitstelle der Polizei mit, dass derzeit Hotelgebäude in Boeker Mühle brennt. Auf Grund dieser Erstmeldung wurden mehrere Feuerwehren alarmiert. Es waren 40 Kameraden der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren aus Rechlin, Boek, Lärz, Röbel und Krümmelolzen im Einsatz. Als die Beamten vor Ort eintrafen, war die Mülltonne bereits durch die Hauseigentümer gelöscht. Sie waren ganz überrascht über das Eintreffen von Polizei und Feuerwehr, da die Meldung von einem Zeugen aus der Umgebung kam, welcher starken Rauch wahrnahm.
Nach Auswertung der Spuren und Befragung der Hauseigentümer kann gesagt werden, dass es sich hierbei um einen Brand einer 1100L-Mülltonne handelte, welche im Zwischengang zwischen Haus und Carport stand. Die Eigentümer haben vermeintlich "kalte" Asche in die Mülltonne getan. Diese hat sich dann entzündet, so dass sich starker Rauch gebildet hat, welcher ins Haus gezogen hat. Dadurch haben die Rauchmelder ausgelöst. Die Eigentümer haben sofort mit den Löschmaßnahmen begonnen.
Die verbrannte Mülltonne ist komplett zerschmolzen. Der Schaden wird auf ca. 700 Euro geschätzt. Polizeilich ergeben sich daraus keine weiteren Maßnahmen, da davon ausgegangen wird, dass die Sachbeschädigung durch Feuer fahrlässig begangen wurde (durch das Einfüllen der "kalten" Asche). Eine Sachbeschädigung kann aber (im strafrechtlichen Sinne) nicht fahrlässig begangen werden.
Rückfragen bitte an:
Diana Mehlberg
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE
Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell