Polizeiinspektion Neubrandenburg
POL-NB: Täter nach räuberischem Ladendiebstahl und Körperverletzung in Haft
Neubrandenburg (ots)
Am 30.07.2019 gegen 11:00 Uhr kam es im Torfsteg in Neubrandenburg in einem dortigen Einkaufsmarkt zu einem räuberischen Ladendiebstahl, bei welchem ein Ladendetektiv und der Marktleiter verletzt wurden.
Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand konnte der Ladendetektiv einen 20-jährigen Mann in dem Markt dabei beobachten, wie dieser vier Flaschen Wodka im Wert von 60,- EUR in seinen mitgeführten Rucksack steckte. Der Detektiv sprach den Mann an, woraufhin dieser sofort versuchte in Richtung Ausgang zu flüchteten. Dem Detektiv ist es gemeinsam mit dem Marktleiter gelungen, den Beschuldigten festzuhalten und ihn bis zum Eintreffen der Polizei in ein Büro zu bringen. Der Beschuldigte wehrte sich jedoch so heftig gegen das Festhalten, sodass während der körperlichen Auseinandersetzung eine Bürotür beschädigt wurde. Des Weiteren versetzte der Beschuldigte dem Detektiv mehrere Kopfnüsse und biss ihn zudem mehrmals in die Hand und in den Ober- und Unterarm. Auch der Marktleiter erlitt eine Bissverletzung am Arm. Des Weiteren bedrohte und beleidigte der 20-Jährige die beiden Geschädigten. Beide Geschädigte erlitten Bisswunden, Prellungen und Abschürfungen.
Die alarmierten Polizeibeamten des Polizeihauptreviers Neubrandenburg konnten den Beschuldigten, der weiterhin versuchte sich loszureißen und um sich schlug, vorläufig festnehmen. Um weitere Angriffe zu verhindern wurden ihm die Handfesseln angelegt. Er wurde anschließend dem Polizeihauptrevier Neubrandenburg zugeführt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg verblieb der Beschuldigte im Anschluss an die erkennungsdienstliche Behandlung und Beschuldigtenvernehmung im polizeilichen Gewahrsam. Der Beschuldigte ist syrischer Staatsbürger und der Polizei bereits mehrfach bekannt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des räuberischen Ladendiebstahls in Verbindung mit Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung eingeleitet.
Am 31.07.2019 wurde der Beschuldigte dem Amtsgericht Neubrandenburg zwecks Haftprüfung vorgeführt. Der zuständige Richter am Amtsgericht erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg Haftbefehl gegen den 20-Jährigen. Er wurde im Anschluss in die JVA nach Neustrelitz verbracht.
Rückfragen bitte an:
Kathrin Jähner
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE
Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell