Polizeiinspektion Neubrandenburg
POL-NB: Diebstahl von Bargeld aus Blumengeschäft und versuchter Diebstahl aus Physiotherapiepraxis
Stavenhagen (ots)
Am 12.08.2019 kam es gegen 14:00 Uhr in der Neuen Straße in Stavenhagen zu einem Diebstahl von Bargeld aus einem Blumengeschäft.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die geschädigte Verkäuferin von einer ausländischen Kundin in ein Gespräch verwickelt. Dabei begab sie sich mit der Frau vor das Blumengeschäft, um ihr Blumen zu zeigen. In dieser Zeit ließ sie den Verkaufsraum kurz außer Acht. So gelang es einem bisher unbekannten Täter aus dem Mitarbeiterbüro aus einer abgelegten Handtasche ein Portemonnaie mit einem vierstelligen Bargeldbetrag zu entwenden. Den Diebstahl bemerkte die Verkäuferin erst eine halbe Stunde später und verständigte die Polizei. Zu der Frau ist lediglich bekannt, dass sie vermutlich osteuropäischer Herkunft gewesen ist.
Bereits gegen 13:45 Uhr kam es in der Fritz-Reuter-Straße in Stavenhagen zu einem möglicherweise versuchten Diebstahl in einer Physiotherapiepraxis. Hierbei befand sich die Inhaberin der Praxis mit einer Patientin in einem Behandlungszimmer. Dabei hörte sie verdächtige Geräusche im Aufenthaltsraum. Da sonst niemand in der Praxis war, sah sie nach und traf auf einen jungen Mann. Dieser antwortete auf Nachfrage, dass er nach einem Termin fragen wollte. Der Mann entfernte sich dann plötzlich. Beim Verlassen der Praxis wurde er von einer Mitarbeiterin gesehen, die gerade von einem Termin zurückkehrte. Diese konnte beobachten, dass der Mann zu einer Frau in einen Pkw mit bulgarischem Kennzeichen stieg und davon fuhr. Der Polizei liegt derzeit keine nähere Personenbeschreibung vor.
Die Beamten der Kriminalkommissariatsaußenstelle in Malchin haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer kann nähere Angaben zu den verdächtigen Personen oder dem genannten Pkw machen? Wer hat im Bereich des Blumengeschäftes oder der Physiotherapiepraxis verdächtige Personen beobachtet?
Hinweise nimmt die Polizei in Malchin unter der Telefonnummer 03994- 231 224 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Kathrin Jähner
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE
Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell