Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Drei Wohnungseinbrüche in Neubrandenburg und Umgebung

Neubrandenburg (ots)

Am 25.02.2020 kam es in der Zeit von 07:00 Uhr bis 20:15 Uhr zu drei Tageswohnungseinbrüchen in Neubrandenburg und Umgebung.

Nach jetzigem Stand der Ermittlungen haben sich unbekannte Täter in der Straße Am Feldrain in 17039 Blankenhof während der Abwesenheit des Hauseigentümers gewaltsam Zugang über die Terrassentür verschafft und anschließend das Haus durchsucht. Als der Geschädigte gegen 18:00 Uhr zurückkehrte und sein Fahrzeug in der Einfahrt parkte, kam eine weibliche unbekannte Person auf ihn zu und fragte in gebrochenem Deutsch nach dem Weg. Der männliche Begleiter der Frau wartete derweil wenige Meter entfernt auf dem Gehweg vor dem Haus und benutzte sein Handy. Während der Geschädigte der Frau den Weg erklärte, kam der Mann hinzu. Plötzlich entfernten sich die beiden Personen zu Fuß in Richtung Bundesstraße 104. Der Geschädigte begab sich nach dem Gespräch in sein Haus und stellte dort den Einbruch fest.

Die Beamten des Polizeihauptreviers Neubrandenburg haben vor Ort eine Anzeige aufgrund des Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen. Der Stehlgutschaden ist derzeit unbekannt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 500,-EUR.

Zur Beschreibung der beiden Tatverdächtigen kann folgendes mitgeteilt werden: Tatverdächtige:

   - weiblich
   - junges Aussehen
   - ca. 150cm groß und sehr zierliche Gestalt
   - schulterlanges, schwarzes Haar
   - dunkler Teint
   - gepflegte Bekleidung
   - sprach gebrochen Deutsch, osteuropäischer Akzent

Tatverdächtiger:

   - männlich
   - junges Aussehen
   - ca. 180cm groß und sehr kräftig
   - lockiges, nicht allzu langes Haar
   - gepflegter, gestutzter Vollbart mit eingeschlossenem 
     Oberlippenbart
   - dunkler Teint
   - sprach in osteuropäischer Sprache

Sofortige Fahndungsmaßnahmen der Polizei mit Unterstützung eines Fährtenhundes führten nicht zur Ergreifung der Tatverdächtigen.

Gegen 19:00 Uhr wurde der Polizei ein versuchter Einbruch in Weitin gemeldet.

Demnach versuchten unbekannte Täter in der Ernst-Barlach-Str. in Weitin gewaltsam über die Terrassentür in das Einfamilienhaus einzudringen. Es blieb beim Versuch, da der Schließmechanismus der Terrassentür verschlossen war und Stand hielt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 300,-EUR.

Durch einen Zeugenhinweis wurde in diesem Fall bekannt, dass gegen 18:00 Uhr ein silberner Pkw (Minivan) älteren Baujahres in dem Wohngebiet in einer Buswendeschleife parkte. Zu diesem Zeitpunkt saßen drei Personen in dem Pkw.

Gegen 20:15 Uhr meldete ein Zeuge über den Notruf der Polizei, dass es wenige Minuten zuvor in der Helmut-Just-Straße in Neubrandenburg zu einem versuchten Einbruch in eine Erdgeschosswohnung gekommen war.

Nach jetzigem Kenntnisstand hielten sich der Zeuge und seine Ehefrau auf dem Balkon ihrer Wohnung in der ersten Etage auf. Währenddessen bemerkte das Ehepaar auf dem Balkon unter ihnen im Erdgeschoss verdächtige Geräusche, woraufhin der Zeuge mit einer Taschenlampe nach unten leuchtete. Dabei stellte er zwei männliche Personen auf dem Balkon fest, die gewaltsam versuchten die Balkontür zu öffnen. Anschließend sprangen die beiden Tatverdächtigen vom Balkon und flüchteten. Der Zeuge konnte allerdings beobachten, dass die Tatverdächtigen vor dem Mehrfamilienhaus in einen silbernen Pkw älteren Baujahres stiegen und davon fuhren. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 100,-EUR.

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg waren an allen Tatorten zur Spurensuche und -sicherung im Einsatz.

Die weiteren Ermittlungen werden im Kriminalkommissariat Neubrandenburg geführt. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Unterstützung. Wem die beschriebenen Personen oder der verdächtige silberne Pkw aufgefallen sind, wird gebeten sich bei der Polizei in Neubrandenburg unter der Telefonnummer 0395 - 5582 5224 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Hinweise können auch im Internet über www.polize.mvnet.de mitgeteilt werden.

Rückfragen bitte an:

Kathrin Jähner
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 25.02.2020 – 13:37

    POL-NB: Kontrolle eines Fernlinienbusses - zahlreiche Mängel festgestellt

    Neubrandenburg (ots) - Die Beamten der Besonderen Verkehrsüberwachung des Autobahn- und Verkehrspolizeireviers Altentreptow haben am 24.02.2020 eine Buskontrolle durchgeführt. Am Busbahnhof in Neubrandenburg haben die Beamten einen Fernlinienbus kontrolliert, der in Greifswald gestartet ist und über Neubrandenburg, Neustrelitz und Berlin nach Leipzig fahren wollte. ...

  • 25.02.2020 – 10:27

    POL-NB: Einbruch in eine Wohnung in der Oststadt

    Neubrandenburg (ots) - Am 24.02.2020 in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr kam es in der Koszaliner Straße in Neubrandenburg zu einem Wohnungseinbruch. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand haben sich bislang unbekannte Täter während der kurzzeitigen Abwesenheit des Mieters gewaltsam Zutritt in die Erdgeschosswohnung verschafft und im Anschluss alle Zimmer durchwühlt und sämtliches Mobiliar durchsucht. Die Täter ...

  • 21.02.2020 – 13:05

    POL-NB: Einbruch in eine Apotheke und in ein Frisörgeschäft

    Malchow (ots) - In der vergangenen Nacht kam es im Clara-Zetkin-Ring in Malchow zu einem Einbruch in eine Apotheke und in einen Frisörladen. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand öffneten bislang unbekannte Täter in der Zeit vom 20.02.2020 18:30 bis 21.02.2020 07:50 Uhr gewaltsam ein Fenster und verschafften sich so Zugang in die Apotheke. Im Inneren der Apotheke durchsuchten die Täter ein Büro und entwendeten daraus ...