Polizeiinspektion Neubrandenburg
POL-NB: 2. Nachmeldung zum Diebstahl eines Sattelzuganhängers - Dank eines Zeugenhinweises konnte der Sattelzuganhänger aufgefunden und sichergestellt werden
Neubrandenburg (ots)
Am gestrigen 03.03.2020 wurde der Diebstahl eines Sattelzuganhängers vom Gelände einer Spedition in der Warliner Straße in Neubrandenburg gemeldet. Nach dem gestrigen Erkenntnisstand ist die Polizei davon ausgegangen, dass der besagte Sattelzuganhänger (Kühltrailer) bereits am Nachmittag des 29.02.2020 entwendet und auf einem Parkplatz in der hiesigen Umgebung abgestellt wurde. Die gestrige Meldung wurde mit diesen Erkenntnissen verbunden mit einem Zeugenaufruf veröffentlicht.
Am 03.03.2020 gegen 20:00 Uhr meldete sich eine Hinweisgeberin bei der Polizei in Friedland und teilte mit, dass seit Samstag, den 29.02.2020 im Gewerbepark Woldegk ein weißer Kühltrailer steht, welcher der Beschreibung in der veröffentlichten Pressemitteilung entspricht. Die Beamten des Polizeireviers Friedland haben dies umgehend geprüft und festgestellt, dass es sich bei dem Kühltrailer in Woldegk um den entwendeten Kühltrailer der Neubrandenburger Spedition handelte. Bei der weiteren Prüfung stellten die Beamten fest, dass gefälschte Kennzeichen angebracht waren.
Die Beamten des Kriminadauerdienstes Neubrandenburg waren zur Spurensuche und -sicherung im Einsatz. Der Kühltrailer wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt und abgeschleppt.
Die Ermittlungen wegen des Diebstahl und der Urkundenfälschung dauern weiter an. Zeugen, die weitere Beobachtungen in Bezug auf den Diebstahl und möglichen Tatverdächtigen oder Tatfahrzeugen gemacht haben, melden sich bitte in der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg unter 0395-5582 2224 oder im Internet unter www.polizei.mvnet.de.
Erstmeldung:
Am 29.02.2020 gegen 16:45 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei, dass er sich in Neubrandenburg in der Warliner Straße auf dem Betriebsgeländer der Spedition "Gertner" befindet. Dort beobachtete er eine männliche Person dabei, wie dieser mit einer Sattelzugmaschine auf das Betriebsgelände gefahren ist und dort versuchte einen Sattelzuganhänger (Kühltrailer) an die Sattelzugmaschine anzukoppeln. Dieses gelang ihm aber nicht, da der Zeuge ihn ansprach was er dort mache. Diesem war bekannt, dass die Sattelzugmaschine nicht zum Fuhrpark der Spedition gehörte. Der unbekannte Fahrzeugführer fuhr hierauf mit der Sattelzugmaschine vom Betriebsgelände der Spedition. Der Zeuge informierte telefonisch die Polizei und fuhr mit seinem Fahrzeug der Sattelzugmaschine hinterher. Umgehend wurden mehrere Funkstreifenwagen zum Einsatz gebracht. Durch diese konnte der Sattelzug in der Ortslage Warlin festgestellt und angehalten werden. Während der Kontrolle stellten die eingesetzten Beamten fest, dass die amtlichen Kennzeichen an der Sattelzugmaschine gefälscht waren. Der 44-jährige polnische Fahrzeugführer wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurde Anzeige wegen versuchten Diebstahls und Urkundenfälschung erstattet. Der Wert des Sattelzugsanhänger, welchen der Tatverdächtige stehlen wollte, beläuft sich auf ca.60.000,-EUR.
1. Nachmeldung:
Wie bereits berichtet wurde, gab es am Samstag, den 29.02.2020 gegen 16:45 Uhr einen Polizeieinsatz, bei welchem ein 44-jähriger polnischer Tatverdächtiger wegen des versuchten Diebstahls eines Sattelzuganhängers vorläufig festgenommen wurde. Ein aufmerksamer und engagierter Zeuge meldete seine Beobachtungen, so dass der 44-Jährige ohne Sattelzuganhänger von dem betroffenen Speditionsgelände in der Warliner Straße in Neubrandenburg losfuhr und auf der B104 in der Ortslage Warlin durch Polizeibeamte gestellt werden konnte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er gefälschte Kennzeichen an der Zugmaschine angebracht hatte. Der 44-Jährige wurde nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die genutzte Sattelzugmaschine (Marke: Actros, Farbe: weiß) wurde aber sichergestellt.
Am 02.03.2020 wurde in der betroffenen Spedition in der Warliner Straße in Neubrandenburg festgestellt, dass es doch zu einem Diebstahl eines Sattelzuganhängers gekommen ist. Es handelt sich um einen Kühltrailer der Marke Schmitz Cargobull. Der entwendete Sattelzuganhänger ist weiß mit der Aufschrift "EUROLEASING". Der Wert wird auf ca. 45.000 Euro geschätzt. Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass dieser Kühltrailer am Nachmittag des 29.02.2020 in der Zeit zwischen 15:00 und 16:00 Uhr entwendet wurde. Der entwendete Kühltrailer könnte durch den Tatverdächtigen von dem Gelände auf einen abgelegenen Parkplatz gebracht worden sein, auf welchem er möglichweise auch jetzt noch steht. Erste Suchmaßnahmen haben bisher nicht zur Auffindung des entwendeten Kühltrailers geführt.
Wir bitten die Bevölkerung um Mithilfe. Wer den beschriebenen Sattelzuganhänger, den Kühltrailer mit der Aufschrift "EUROLEASING" abgestellt am Straßenrand oder auf einem Parkplatz sieht, meldet sich bitte beim nächsten Polizeirevier oder bei der Einsatzleitstelle unter 0395-5582 2224. Zeugen, die auffällige Beobachtungen oder andere sachdienliche Hinweise im möglichen Zusammenhang mit dem Diebstahl des Kühltrailers oder der genutzten Sattelzugmaschine (weißer Actros) geben können, melden sich bitte ebenfalls bei der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums unter 0395-5582 2224 oder im Internet unter www.polizei.mvnet.de.
Rückfragen bitte an:
Diana Mehlberg
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE
Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell