Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Diebe stehlen in kurzer Zeit Handys in drei Städten

Landkreis MSE (ots)

Am 28.04.2022 trieben offenbar professionelle Diebe ihr Unwesen und entwendeten in kurzer Zeit drei hochwertige Mobiltelefone aus Geschäften in Malchin, Stavenhagen und Penzlin.

Die erste Tat wurde dem Polizeirevier in Malchin kurz nach 12:00 Uhr gemeldet. Der Angestellten einer Bäckerei in der Malchiner Innenstadt fiel kurz nach einem Kundengespräch der Diebstahl ihres Mobiltelefons im Wert von etwa 500 Euro auf, welches sich auf dem Tresen befand. Der letzte von ihr betreute Kunde blieb ihr als möglicher Täter in Erinnerung, da dieser sich gestikulierend nach Produkten erkundigte. Hierdurch lenkte er die Aufmerksamkeit der Frau und nahm vermutlich in einem günstigen Moment das Mobiltelefon an sich. Plötzlich und für die Angestellte überraschend, brach der Mann das Gespräch ab und verließ das Café ohne etwas gekauft zu haben.

Lediglich 20 Minuten später wurden weitere Beamte des Polizeireviers zu einem Friseurgeschäft in die Stavenhagener Innenstadt gerufen. Auch hier entwendete eine männliche Person ein etwa 500 Euro teures Mobiltelefon. Die Geschädigte beschrieb einen ähnlichen Mann wie bereits die Frau in Malchin, welcher sich im Geschäft aufhielt, unberechtigt den Aufenthaltsraum betrat und nach der Ansprache durch die Hinweisgeberin den Salon wieder verließ. Nur wenig später bemerkte die Geschädigte, dass ihr Mobiltelefon fehlte. Beiden im Geschäft befindlichen Frauen kam die Situation verdächtig vor. Sie gaben an, dass der Mann in unmittelbarer Nähe in einen Pkw stieg und davonfuhr.

Gegen 14:00 Uhr wurde der Polizei in Waren ein weiterer Diebstahl eines Mobiltelefons im Wert von circa 1.000 Euro aus Penzlin gemeldet. Hier betrat ebenfalls ein ähnlich beschriebener Mann ein Ladengeschäft nahe der Bundesstraße 192 und hielt sich auch in Bereichen auf, die nur den Mitarbeiter vorbehalten sind. Im Gespräch lenkte er die Aufmerksamkeit der beiden anwesenden Angestellten und verließ das Geschäft nach einem abrupten Gesprächsende. Dass ein Mobiltelefon entwendet wurde bemerkten die Angestellten erst etwa eine Stunde später und informierten die Polizei über den Vorfall.

Kurze Zeit nach der Meldung der dritten Tat kontrollierten Beamte des Autobahn- und Verkehrspolizeireviers Altentreptow nahe der Autobahn 20 bei Pasewalk einen Pkw, auf den die Beschreibung aus Stavenhagen zutraf. Auch eine der Personen entsprachen im Ansatz den Beschreibungen der Geschädigten aus Malchin, Stavenhagen und Penzlin. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs und der Personen wurden jedoch keine Mobiltelefone aufgefunden. Inwieweit die beiden rumänischen Staatsangehörigen für die Taten verantwortlich sind, ist nun Gegenstand der Ermittlungen, welche gegenwärtig durch die Kriminalkommissariatsaußenstelle Malchin geführt werden.

Die Polizei rät allen Angestellten und Betreibern von Geschäften mit Publikumsverkehr keine Wertsachen offen und ungesichert in frei zugänglichen Bereichen aufzubewahren. Die Aufenthaltsräume für die Mitarbeiter sollten zu jeder Zeit verschlossen gehalten werden.

Weitere Hinweise zur Prävention von Ladendiebstählen werden unter https://bit.ly/37Xm5w2 bereitgestellt.

Rückfragen bitte an:

Alexander Gombert
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 29.04.2022 – 11:58

    POL-NB: Graffiti-Sprayer in Waren gestellt

    Waren (ots) - Am 28.04.2022 gegen 23:50 Uhr wurde die Polizei Waren darüber informiert, dass eine dunkel gekleidete Person eine Hauswand in der Burgstraße in Waren mit einer Spraydose besprüht. Am Tatort eingetroffen, bestätigte sich der Sachverhalt. Die Beamten stellten an der Giebelwand des betroffenen Hauses ein ca. 5 Meter breites und 2 Meter hohes Graffiti fest. Der Täter flüchtete fußläufig in Richtung Neuer ...

  • 28.04.2022 – 15:14

    POL-NB: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht in Friedland gesucht

    Friedland (ots) - Am Abend des 24.04.2022 kam es in Rudolf-Breitscheid-Straße in 17098 Friedland zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich der Verursacher vom Unfallort entfernte. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Unfalls. Der Unfallverursacher, Fahrer eines Pkw BMW befuhr die Riemannstraße vom Stadtzentrum kommend in Richtung Neubrandenburg. Nach bisherigem ...

  • 28.04.2022 – 14:46

    POL-NB: Graffiti-Sprayer dank Zeugenhinweis erwischt

    Neubrandenburg (ots) - Am gestrigen 27.04.2022 gegen 13:30 Uhr konnte ein Zeuge in Neubrandenburg wahrnehmen, dass zwei Personen Heizrohre in der Usedomer Straße mit Graffiti besprühen und alarmierte augenblicklich die Polizei. Die Einsatzkräfte der Polizei konnten die beiden Personen am Tatort ergreifen und ihre Identitäten feststellen. Dabei handelt es sich um einem 17-Jährigen und eine 18-Jährige, beide deutsche ...