Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Vermeintlicher Bandendiebstahl auf einem Solarfeld verhindert

Röbel (ots)

In der vergangenen Nacht, am 22.08.2023, wurde das Polizeirevier in Röbel gegen 00:10 Uhr von einer Firma zur Überwachung von Baustellen über Personenbewegungen auf einem entstehenden Solarfeld an der Landesstraße 206 nahe der Ortschaft Kogel informiert. Zu der Zeit sollten sich mehrere Personen und ein Fahrzeug auf der Baustelle aufhalten.

Die zum Solarpark entsendeten Polizeibeamten des Reviers konnten vor Ort einen rumänischen Staatsangehörigen in einem Pkw feststellen und befragen. Der 20-Jährige machte gegenüber den Polizisten unglaubwürdige Angaben über den Grund seines Aufenthalts am Einsatzort. Darüber hinaus lagen Anhaltspunkte für die Anwesenheit weiterer Personen vor und im Fahrzeuginneren wurden Werkzeuge aufgefunden, welche zur Begehung von Straftaten genutzt werden könnten.

Gegen den 20-Jährigen und seine noch unbekannten vermuteten Begleiter wurde Strafanzeige wegen des Verdachts des versuchten Bandendiebstahls aufgenommen. Zur Spurensicherung wurden die im Pkw aufgefundenen Gegenstände, das Fahrzeug selbst sowie weitere beim Tatverdächtigen aufgefundene Gegenstände, in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg, sichergestellt. Die Person selbst wurde nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Nach den gemeldeten weiteren Personen wurden umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet, welche jedoch ergebnislos eingestellt werden mussten. Hierbei kam auch ein Fährtenspürhunde zum Einsatz.

Personen, die in den erweiterten Bereichen der Ortschaft Kogel sowie dem Autobahnanschluss Röbel (Leizen/Dambeck) verdächtige Personenbewegungen festgestellt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Röbel unter 039931/8480 oder in der Onlinewache der Polizei unter www.polizei.mvnet.de zu melden.

Rückfragen bitte an:

Alexander Gombert
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 22.08.2023 – 12:52

    POL-NB: Kontrolle eines Radfahrers endet mit Fahrt in Justizvollzugsanstalt

    Neubrandenburg (ots) - Am Montagabend, den 21.08.2023, kontrollierten Beamten des Polizeihauptreviers Neubrandenburg gegen 22:30 Uhr während ihrer Streifentätigkeit einen Fahrradfahrer in der Ihlenfelder Vorstadt. Aufgefallen ist der 25-jährige somalische Staatsangehörige den Beamten, weil er trotz der Dunkelheit ohne Beleuchtung an seinem Fahrrad entlang der ...

  • 21.08.2023 – 15:40

    POL-NB: LKW-Kühlauflieger in Neubrandenburg gestohlen

    Neubrandenburg (ots) - Am 21.08.2023 wurde gegen 12:30 Uhr der Diebstahl eines LKW-Kühlaufliegers im Kriminalkommissariat Neubrandenburg zur Anzeige gebracht. Ein Mitarbeiter des geschädigten Unternehmens gab die Strafanzeige zu Protokoll und berichtete, dass der Anhänger am Donnerstag, den 17.08.2023, in den Mittagsstunden in der Ernst-Abbe-Straße im Stadtteil Weitin in Neubrandenburg abgestellt wurde. Nach ...

  • 21.08.2023 – 14:51

    POL-NB: Radfahrer bei Verkehrsunfall in Waren verletzt

    Waren (ots) - Kurz vor 10 Uhr kam es am heutigen Montag, den 21.08.2023, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer, wobei letzterer schwerverletzt und in einen Krankenhaus gebracht wurde. Bisher gehen die Beamten des Polizeihauptreviers Waren davon aus, dass der 50-jährige Radfahrer den parallel zur Bundesstraße 192 verlaufenden Radweg zwischen Eldenburg und Eldenholz nahe Waren (Müritz) befuhr. ...