Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Länderübergreifende Zusammenarbeit endet mit Erfolg

Röbel (ots)

Am 09.07.2024 gegen 17:30 Uhr werden über die Einsatzleitstelle der Polizei mögliche Betrüger im Bereich von Röbel bekannt. Eine 85-jährige Frau aus der Gemeinde Eldetal bekam Besuch von zwei männlichen Tatverdächtigen. Diese wollten einen Teil einer zuvor teuer erworbenen Büchersammlung der Dame für einen angeblichen Rechtsanwalt kaufen, kamen zu ihr nach Hause und nahmen eine zunächst fällige Bearbeitungsgebühr von 4.000 Euro mit.

Der Sohn des Opfers wurde misstrauisch und folgte den Personen mit dem Auto in Richtung Brandenburg. Gleichzeitig meldete er sich im benachbarten Bundesland über den Polizeinotruf und schilderte den Sachverhalt. Aufgrund der Hinweise des Sohnes konnte die Autobahnpolizei Walsleben den beschriebenen weißen BMW mit zwei männlichen Insassen gegen 18:10 Uhr auf einem Autohof bei Neuruppin stoppen.

Eine anschließende Personenüberprüfung ergab, dass es sich um zwei Berliner im Alter von 24 und 35 Jahren handelt, die bereits wegen Eigentum- und Vermögensdelikten polizeilich bekannt waren.

Während der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden zwei Geldumschläge mit Bargeld in Höhe von insgesamt über 20.000 Euro aufgefunden. Zudem befand sich im Auto auch ein vermutlich gefälschter Antiquitätenausweis, welcher zusammen mit dem Geld sichergestellt wurde. Eine Sicherstellung des Fahrzeugs wurde durch die Staatsanwaltschaft abgelehnt.

Ein Teil des aufgefundenen Bargeldes konnte aufgrund der Stückelung dem Geld der 85-jährigen Dame zugeordnet werden. Die Herkunft des restlichen Geldes muss im Laufe der weiteren Ermittlungen erst geklärt werden.

Es wurde eine Anzeige wegen Betruges aufgenommen. Die Büchersammlung der Dame wurde als mögliches Beweismittel ebenfalls sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Johanna Liebich
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 09.07.2024 – 15:00

    POL-NB: Einbruchs-Trio mit Bollerwagen geschnappt

    Neubrandenburg (ots) - Ein Trio ist heute in den frühen Morgenstunden in ein Betriebsgebäude in der Ihlenfelder Straße eingebrochen und wollte dort Buntmetall stehlen. Das Auto hatten sie in der Nähe des Geländes abgestellt. Für den Transport des Diebesguts bis zum Auto hatten sie einen Bollerwagen mit. Beim Einbruch und Stehlen fielen sie einem Mann auf, der sie auf den mutmaßlichen Diebstahl ansprach und danach ...

  • 09.07.2024 – 14:32

    POL-NB: Kindergeschrei war scheinbar Horrorfilm

    Demmin (ots) - Das klang gefährlich: In der Pestalozzistraße in Demmin hat ein Bewohner gestern Nachmittag beängstigende Geräusche aus einer Nachbarwohnung gehört. Es wurde gepoltert und gerumpelt, es waren Schreie zu hören - schrill wie die von Kindern. Er machte sich Sorgen und rief die Polizei. Die Beamten des Reviers gingen den Geräuschen nach und stoppten vor einer Wohnungstür, hinter der sich das Ganze ...

  • 09.07.2024 – 11:37

    POL-NB: Zeugenaufruf nach Raubdelikt im Neustrelitzer Schlossgarten

    Neustrelitz (ots) - Am 08.07.2024 haben die Kollegen im Polizeihauptrevier Neustrelitz eine Anzeige wegen schweren Raubs aufgenommen. Am Sonntag, den 07.07.24 gegen 19:50 Uhr soll der 54-jährige deutsche Anzeigenerstatter durch drei unbekannte Täter im Schlossgarten von Neustrelitz körperlich angegriffen worden sein. Weiterhin sollen sie eine nicht geringe Menge ...