Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Älteres Ehepaar um 180.000 Euro betrogen

Neubrandenburg (ots)

Am 04.12.2024 haben Beamte des Polizeihauptreviers Neubrandenburg eine mal wieder erneute Betrugsmasche als Strafanzeige aufgenommen, bei der ein 84-Jähriger und seine 85-jährige Ehefrau aus Neubrandenburg um circa 180.000 Euro betrogen wurden.

Seit September diesen Jahres war das Ehepaar auf der Suche nach möglichen Geldanlagen bis der 84-Jährige schließlich mit einer männlichen Person telefonierte, die eine Investition in Aktien vorgeschlagen hat. Nach Informationsgesprächen am Telefon und auch Austausch über Mailverkehr wurde dem Ehepaar schlussendlich die Aktie einer Fluggesellschaft empfohlen. Insgesamt kauften die Eheleute Aktien im Wert von circa 180.000 Euro.

Der vermeintliche Täter wirkte am Telefon sehr vertrauensvoll und war stets nett und zuvorkommend dem älteren Mann gegenüber.

Der Betrug fiel den Eheleuten am 03.12.2024 auf, als sie mitbekommen haben, dass die E-Mail-Adresse, mit der sie regelmäßig in Kontakt standen, nicht mehr existiert. Weiterhin wurde eine Website der Firma gelöscht, in dessen Aktien die Eheleute investiert haben.

Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang erneut und sehr eindringlich vor dreisten Betrugsmaschen warnen. Ob am Telefon, per Mail oder an der Haustür - sie können sich nie sicher sein, welche Absicht ihr Gegenüber hat. Vertrauen Sie auf für sie bekannte Personen, z.B. Mitarbeiter ihrer Hausbank. Informieren Sie, wenn möglich, ihre Verwandten oder Freunde über solche Situationen und holen sich einen vertrauensvollen Rat. Bleiben Sie aufmerksam und kritischer, wenn es sich um größere Geldsummen handelt.

Rückfragen bitte an:

Johanna Liebich
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 05.12.2024 – 12:00

    POL-NB: Einbruch auf dem Stavenhagener Friedhof

    Stavenhagen (ots) - Am Morgen des 04.12.2024 wurde der Malchiner Polizei ein Einbruch in den Bürocontainer auf dem Friedhof in Stavenhagen gemeldet. Demnach haben sich bislang unbekannte Täter in der Zeit vom 03.12.2024, 16:00 Uhr bis zum Mittwochmorgen gewaltsam Zutritt zum Bürocontainer verschafft. Die Eingangstür wurde stark beschädigt und weit geöffnet aufgefunden. Am Türschloss befanden sich augenscheinlich ...

  • 05.12.2024 – 11:32

    POL-NB: Gefährliche Körperverletzung im Reitbahnviertel

    Neubrandenburg (ots) - Am 04.12.2024 gegen Mitternacht wurde eine gegenwärtige Körperverletzung über den Notruf der Polizei im Neubrandenburger Reitbahnviertel gemeldet. Umgehend begaben sich Kollegen des Polizeihauptreviers Neubrandenburg und Polizeireviers Friedland in die Traberallee und konnten mehrere Personen auf dem Gehweg vor einem Hausaufgang feststellen. ...

  • 04.12.2024 – 16:16

    POL-NB: Abschlussmeldung zum Verkehrsunfall auf der L35

    Altentreptow (ots) - Ergänzend zur Erstmeldung des Verkehrsunfalls auf der L35 zwischen Altentreptow und Burow konnten die eingesetzten Beamten des Autobahnpolizeireviers Altentreptow und des Polizeireviers Malchin folgenden Unfallhergang aufnehmen. Der 63-jährige Autofahrer missachtete die Vorfahrt des vorbeifahrenden Lastkraftwagens und kollidierte in der weiteren Folge mit diesem. Aufgrund des Aufpralls wurde der ...