POL-AA: Ostalbkreis: Folgemeldung zu totem Mann im Kocher-Kripo erbittet Hinweise
Aalen (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ellwangen und des Polizeipräsidiums Aalen
Oberkochen: Toter Mann im Kocher-Kriminalpolizei erbittet Hinweise
Wie bereits berichtet (siehe beigefügte Ursprungsmeldung), wurde am Montagmittag, den 13.07.20, ein 64 Jahre alter Mann von Spaziergängern tot im Kocher aufgefunden. Die Kriminalpolizei hatte noch am Montag die Todesfallermittlungen aufgenommen, wobei die genaueren Todesumstände noch nicht geklärt sind. Die Kripo sucht daher dringend Zeugenhinweise.
Die Auffindeörtlichkeit befindet sich unterhalb einer Parkbank, die sich wiederum direkt am Rad- und Fußweg entlang des Kochers, etwa auf Höhe einer Tankstelle des dortigen Gewerbegebietes befindet, wenige hundert Meter vom Kocherursprung entfernt.
Fest steht, dass der Mann ertrank. Dies ergab eine im Verlauf des Mittwochs in der Rechtsmedizin Ulm durchgeführte Obduktion. Demnach geht man von der Wahrscheinlichkeit aus, dass der Mann am Sonntagabend zwischen 22 Uhr und 24 Uhr verstarb. Es ist bekannt, dass sich der 64-Jährige regelmäßig im Bereich der Parkbank aufhielt, sich dort mit anderen Personen traf und Alkohol konsumierte. Die bisherigen Ermittlungen haben auch ergeben, dass der 64-Jährige am Sonntagabend gegen 20.45 Uhr in der nahegelegenen Tankstelle einkaufte und sich mit verschiedenen alkoholischen Getränken und Zigaretten eindeckte.
Er führte dabei eine Plastiktüte der Firma Lidl sowie eine darin befindliche Geldbörse bei sich. Beide Gegenstände sowie Bierflaschen fehlten beim Auffinden des Toten. Die Geldbörse wurde vermutlich im Laufe des Mittwochs von einem Unbekannten in den Briefkasten vom Rathaus Oberkochen eingeworfen. Die anderen Gegenstände fehlen.
Durch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurde auch bekannt, dass am Sonntagabend zwischen 21.30 Uhr und 21.45 Uhr zwei Pkw in der Nähe der fraglichen Parkbank standen. Eine nähere Beschreibung ist nicht möglich.
Die Kriminalpolizei hat folgende Fragen:
- Wer hat im genannten Bereich am Kocher ab dem Spätnachmittag des Sonntags bis in den Abend hinein Personen gesehen, die sich dort aufhielten und Alkohol konsumierten? - Wer hat am Sonntagabend ab 21 Uhr im dortigen Bereich eine oder mehrere Personen gesehen? - Wer hat im dortigen Bereich eine Plastiktüte der Firma Lidl gefunden bzw. an sich genommen? - Wer hat im dortigen Bereich die abgebildete Brille samt Etui verloren? - Wer kennt Personen, die sich öfters an genannter Örtlichkeit aufhalten? - Wer kennt Personen, die Kontakt zu dem 64-Jährigen pflegten? - Wer hat die Geldbörse aufgefunden und in den Briefkasten des Rathauses geworfen? - Wer kann nähere Hinweise auf die beiden Pkw oder deren Besitzer geben?
- Wurden am Sonntagabend bis 24 Uhr sonstige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem dortigen Vorfall stehen könnten?
Hinweise werden unter Telefon 07361/5800 entgegengenommen.
Ursprungsmeldung vom 13.07.2020 - 16:17 Uhr
Oberkochen: 64-Jähriger tot im Kocher aufgefunden
Spaziergänger haben am Montagmittag einen toten Mann im Kocher, Höhe der Heidenheimer Straße, unweit des Kocherursprungs gefunden. Die Polizei wurde von der Rettungsleitstelle gegen 12.40 Uhr informiert. Es handelt sich um einen 64 Jahre alten Mann aus Oberkochen, der sich vermutlich am Vorabend im Bereich einer dortigen Sitzbank am Kocher aufgehalten hat. Nach bisherigen Feststellungen stürzte der Mann mit großer Wahrscheinlichkeit die etwa fünf Meter steile Böschung hinab. Die Kriminalpolizei hat die routinemäßigen Todesfallermittlungen aufgenommen. Hinweise auf eine äußere Gewalteinwirkung liegen bislang nicht vor. Die genaue Todesursache ist noch nicht bekannt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell