Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Aalen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Aalen

POL-AA: Auftakt in ein neues Schuljahr - Doch Achtung der Schulweg birgt Gefahren

Aalen (ots)

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres wird der Schulweg für tausende Schülerinnen und Schüler wieder Teil des Alltags. Besonders für Erstklässler stellt der Schulweg oft eine Herausforderung dar, da er für sie noch ungewohnt und neu ist. Die Polizei übernimmt in dieser Zeit eine wichtige Rolle, indem sie die Schulwege überwacht und die Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Ziel ist es, Unfälle im Schulumfeld zu vermeiden und die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Nach den sechswöchigen Sommerferien müssen sich alle Verkehrsteilnehmer wieder an die besonderen Herausforderungen des Straßenverkehrs im Bereich von Schulen und Schulwegen gewöhnen. Die Statistik des Polizeipräsidiums Aalen weist im letzten Jahr leider eine negative Entwicklung vor. Im Jahr 2023 stieg die Zahl der Schulwegunfälle von 30 im Vorjahr auf 36 Unfälle im Zuständigkeitsbereich des PP Aalen an. Dies entspricht einem Anstieg von 20%. In den einzelnen Landkreisen verteilten sich die Unfälle wie folgt:

   -	Ostalbkreis: Anstieg von 5 auf 9 Unfälle.
   -	Rems-Murr-Kreis: Anstieg von 17 auf 21 Unfälle.
   -	Landkreis Schwäbisch Hall: Rückgang von 8 auf 6 Unfälle.

Erfreulicherweise gab es im Jahr 2023 keine tödlichen Schulwegunfälle. Die Zahl der schwer verletzten Schülerinnen und Schüler ging von 8 auf 2 deutlich zurück. Die Zahl der leicht Verletzten stieg hingegen von 22 auf 33 an.

Die Polizei wird auch dieses Jahr zu Beginn des neuen Schuljahres verstärkte Kontrollen durchführen, um die Verkehrssicherheit weiter zu verbessern. Die Schwerpunkte der Kontrollen liegen auf:

   -	Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht
   -	Geschwindigkeitskontrollen, insbesondere an gefährlichen Stellen
für Kinder und Jugendliche im Bereich der Schulwege
   -	Verhalten gegenüber Schulbussen und öffentlichen 
Verkehrsmitteln, sowie an Fußgängerüberwegen und -furten.
   -	Park- und Haltverbote auf Geh- und Radwegen sowie an 
Bushaltestellen
   -	Ablenkung durch Mobiltelefone während der Fahrt
   -	Technischer Zustand von Fahrrädern der Schülerinnen und Schüler
   -	Verhalten von Schülerinnen und Schülern auf ihren Schulwegen, zu
Fuß und auf dem Fahrrad.

Zusätzlich bietet die Polizei Präventions- und Informationsveranstaltungen an, wie das Schulwegtraining, bei dem das richtige Verhalten im Straßenverkehr erklärt wird. Ergänzend dazu wird das Theaterstück "Das kleine Zebra" eingesetzt, um den Lerneffekt zu verstärken. Auch Elternabende werden genutzt, um die Eltern für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Die Polizei rät dazu, dass Kinder den Schulweg eigenständig zu Fuß bewältigen, um Sicherheit und Routine im Straßenverkehr zu lernen. Ebenfalls kann durch das Üben des Schulwegs ein verkehrssicheres Verhalten der Kinder trainiert werden, ehe es dann alleine auf den Weg zur Schule geht. Eltern-Taxis hingegen werden nicht empfohlen, da sie die Verkehrssituation vor den Schulen oft unübersichtlich machen und das Unfallrisiko erhöhen.

Anfragen für Schulwegprävention können interessierte Schulen direkt an die Prävention des PP Aalen senden. Das Kontaktformular findet sich auf:

www.https://ppaalen.polizei-bw.de/praevention/

Weitere Informationen und Tipps zum sicheren Schulweg finden Sie im Internet unter:

www.gib-acht-im-verkehr.de

www.bast.de/schulwegplan Schulwegplanner-bw.de www.verkehrswacht-bw.de https://kleines-zebra.gib-acht-im-verkehr.de https://bus-fahren.gib-acht-im-verkehr.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Böhmerwaldstraße 20
73431 Aalen
Telefon: 07361/580-108
E-Mail: Aalen.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
  • 09.09.2024 – 08:57

    POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Unfälle und Unfallfluchten - Einbrüche - Brände - Verletzte Personen

    Aalen (ots) - Weinstadt-Endersbach: Unfallflucht - PKW contra Radfahrer Am Sonntagnachmittag, gegen 15:30 Uhr kam es im Kreisverkehr in der Schorndorfer Str. zu einem Verkehrsunfall. Eine 66-jährige Radfahrerin befuhr den Kreisverkehr, als kurz vor ihr ein PKW ihre Vorfahrt missachtend in den Kreisel einfuhr. Die Radfahrerin musste stark abbremsen, um eine Kollision ...

  • 08.09.2024 – 14:15

    POL-AA: Landkreis Schwäbisch Hall: Scheunenbrand bei Rot am See

    Aalen (ots) - Rot am See: 150.000 EUR Schaden bei Scheunenbrand Am Samstag gegen 16:00 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Scheunenbrand bei Rot am See aus. Die Scheune brannte vollständig nieder. Auch ein Traktor, der in der Scheune stand, wurde zerstört. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150.000 EUR. Derzeit wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Die Feuerwehren Rot am See, Schrozberg ...