POL-FR: Elzach: Spät dran?
Waldkirch: Opferstock entwendet
Waldkirch: Fahrzeug absichtlich beschädigt
Buchholz: Vorbildliches Verhalten von aufmerksamem Anwohner
Freiburg (ots)
LANDKREIS EMMENDINGEN - (4 Meldungen)
Elzach: Spät dran?
Einen doch etwas außergewöhnlichen "Schlangenlinienfahrer" stoppte die Polizei am Montagmorgen im Berufsverkehr. Einem anderen Autofahrer war aufgefallen, dass ein vor ihm auf der B 294 fahrendes Auto immer mal wieder etwas nach rechts und links, also quasi in Schlangenlinien fahre. Die Polizei war schnell parat und konnte das beschriebene Fahrzeug stoppen. Etwas für Verwunderung sorgte die Ursache für die Schlangenlinien: Der Mann war nicht etwa betrunken oder mit Drogen berauscht, sondern offensichtlich etwas spät dran. Dies veranlasste ihn, während der Fahrt seine Zähne zu putzen. Der Mann aus dem Raum Elzach räumte auch ein, deshalb während der Fahrt aus dem Fenster gespuckt zu haben und hierbei eventuell einen Haken gefahren zu sein. Im Unterschied zu einem englischen Komiker, der genau eine solche Szene verfilmte, war er nicht in einem Mini unterwegs.
Waldkirch: Opferstock entwendet
Einen moralisch besonders verwerflichen Diebstahl hat zumindest ein Täter am Freitag in der St. Margareten-Kirche verübt. Es muss zwischen 12:00 Uhr und 15:15 Uhr gewesen sein, als der oder die Täter sich an der Krippe in der Kirche zu schaffen machten. Entwendet wurde nicht etwa nur der Inhalt des Opferstocks, sondern auch der Opferstock selbst. Dieser besteht zur optischen Einbettung in die Krippenszene aus einer Holzkonstruktion, die künstlerisch so gestaltet ist, dass sie wie ein Stein aussieht. Über den Verbleib dieses Opferstocks, über den Verbleib des Inhalts und auch über die Tatverdächtigen ist derzeit leider nicht viel bekannt. Wer Hinweise darüber geben kann, welche zur Identifizierung der Täter führt, möge sich bitte mit der Polizei in Verbindung setzen. Telefon: 07681/4074-0.
Waldkirch: Fahrzeug absichtlich beschädigt
Geärgert haben dürfte sich eine 66-jährige Dame aus Waldkirch, als sie am Samstagmittag ihr Fahrzeug beschädigt auffand. Ihr in einem Verbindungsstück zwischen Werkheimstraße und Hauptstraße in Kollnau abgestellter schwarzer Mercedes wies sowohl an der vorderen als auch an der hinten linken Fahrzeugtür einen etwa 20 cm langen Kratzer in Hüfthöhe auf. Die Sachbeschädigung muss im Zeitraum vom Freitag ab 18:00 Uhr bis zum Samstagmittag gegen 14:00 Uhr durch einen unbekannten Täter vorgenommen worden sein. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 EUR. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Waldkirch (Telefon: 07681/40740) in Verbindung zu setzen.
Buchholz: Vorbildliches Verhalten von aufmerksamem Anwohner
Ein aufmerksamer Buchholzer bemerkte am Samstag, wie zwei junge Männer durch Buchholz liefen und Häuser fotografierten. Dies kam ihm in Bezug auf Wohnungseinbruchskriminalität verdächtig vor. Er machte es richtig und verständigte sofort die Polizei. Diese war schnell da und konnte die beiden jungen Männer festsetzen. Hierbei stellte sich heraus, dass die beiden Jungs lediglich Selfies für neue Bilder in ihren Social-Media Kanälen gefertigt hatten. Auch wenn sich der tatsächliche Hintergrund der verdächtig scheinenden Szene als harmlos herausstellte, ist die Polizei dankbar über solche Hinweise, die auch immer wieder zur Klärung oder Verhinderung von Straftaten führen.
RWK/rb
Medienrückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell