POL-FR: Landkreis Waldshut/Emmendingen: Wieder viele Anrufe durch falsche Polizeibeamte - Angerufene erkennen Betrugsabsicht - Hinweis und Warnmeldung der Polizei
Freiburg (ots)
Am gestrigen Mittwoch kam es in den Landkreisen Waldshut und Emmendingen erneut zu zahlreichen Anrufen durch falsche Polizeibeamte. Vor allem betroffen waren die Gemeinden Weilheim und Ühlingen-Birkendorf im Landkreis Waldshut und Teningen im Landkreis Emmendingen. Nach jetzigem Kenntnisstand kam es glücklicherweise zu keinerlei Schadenseintritt, da sämtliche Angerufene die Betrugsmasche kannten. Die Polizei hofft durch die Presseveröffentlichungen und Präventionsmaßnahmen dazu beigetragen zu haben, dass kein schädigender Vorfall bekannt wurde. Ebenso gelang den Ermittler der Ermittlungsgruppe Anruf ein Erfolg. Sie konnten einen Tatverdächtigen festnehmen, der einen Beitrag zu einer Tat im Landkreis Lörrach leistete (wir berichteten https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4236813)
Die Polizei weist darauf hin, dass sie solche Anrufe grundsätzlich nicht tätigt, und rät, bei derartigen Telefonaten sofort aufzulegen und die örtliche Polizeidienststelle zu verständigen oder den Sachverhalt über Notruf 110 zu melden. Drücken Sie nicht die Wahlwiederholungstaste, sondern legen Sie auf und wählen Sie die Rufnummer der örtlichen Polizeidienststelle.
Medienrückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Mathias Albicker
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell