POL-FR: Simonswald: Brennendes Haus löst Großeinsatz aus
Freiburg (ots)
Nachdem ein Brand in einem Wohnhaus in Simonswald ausgebrochen war, reagierten Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei mit einem großen, koordinierten Einsatz.
Die integrierte Leitstelle (ILS) im Landkreis Emmendingen informierte am Freitag, 20.12.2019, gegen 17.10 Uhr, die Polizei über einen Wohnhausbrand in Simonswald (Hornweg). Die freiwilligen Feuerwehren Simonswald, Obersimonswald, Wildgutach und Waldkirch wurden mit circa 60 Mann für die Brandbekämpfung eingesetzt. Das DRK war mit dem Rettungsdienst und den Ortsverbänden Simonswald und Gutach-Bleibach im Einsatz. Der Bürgermeister von Simonswald war ebenfalls vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Nach derzeitigem Kenntnisstand befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Bewohner im Einfamilienhaus. Das Gebäude wurde durch das Feuer schwer beschädigt und ist vermutlich nicht mehr bewohnbar. Der Schaden dürfte nach einer ersten Schätzung im hohen fünfstelligen bis sechsstelligen Bereich liegen.
Nach einer ersten Einschätzung liegen derzeit keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung vor. Ob möglicherweise ein technischer Defekt als Ursache in Betracht kommt, wird Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein.
Zum Zeitpunkt dieser Meldung sind Feuerwehr, Rettungsdienst und ehrenamtliche Helfer noch im Einsatz.
jc
Medienrückfragen bitte an:
Jerry Clark
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882-0
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/
- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell