POL-FR: Lkw kollidiert mit Baustellengerüst von Brücke
Freiburg (ots)
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
[Gemeinde Löffingen;]
Am 28.03.21, gegen 13:23 Uhr, kollidierte ein Sattelzug mit einem Gerüst einer im Bau befindlichen Straßenbrücke.
Anlässlich der Baumaßnahmen auf der B31, im Bereich Löffingen, wurde für die Fahrtstrecke in Richtung Freiburg, eine Umleitungsstrecke über Eisenbach erstellt.
Der 54-jährige Fahrzeugführer eines Sattelzuges, sollte die Umleitungsstrecke über Eisenbach benutzen. Der Lkw-Fahrer ignorierte jedoch die ausgeschilderte Fahrtstrecke und verließ sich komplett auf die Anweisungen seines Navigationsgerätes, so dass er schlussendlich mit seinem Sattelzug in den Baustellenbereich einer im Bau befindlichen Brücke, einfuhr. Hierbei handelte es sich genau um diese Brücke, weswegen die Umleitungsstrecke erstellt wurde.
Der Fahrer ignorierte mehrere Durchfahrtsverbote und setzte seine Fahrt fort, bis er mit dem Dach seines Anhängers unter der Brücke, an dem dortigen Baustellengerüst, stecken blieb. Hierdurch wurde das Fahrzeug sowie das Baustellengerüst erheblich beschädigt. Der Sattelzug konnte nur durch aufwändig geführte Bergungsmaßnahmen unter dem Baustellengerüst herausgefahren werden. Der momentane Sachschaden am Baustellengerüst wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Sollte ein Statiker am heutigen Tag zu dem Ergebnis kommen, dass die neu errichtete Brücke in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird sich der Schaden vermutliche auf mehrere Hunderttausend Euro erhöhen. Am Auflieger des Sattelzuges entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.
Medienrückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
H.P. 07651 9336-0
Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/
- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell