Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Freiburg/Landkreise: EILT: Aktuelle Warnmeldung vor sogenannten Anrufstraftaten
Betrugsmasche falscher Polizeibeamter

Freiburg (ots)

Seit Donnerstagmorgen, 01.07.2021, gingen beim Polizeipräsidium Freiburg zahlreiche Hinweise über sogenannte Anrufstraftaten ein.

Die betrügerischen Anrufer geben sich gegenüber ihren angerufenen Opfern als Polizisten aus und teilen mit, dass man bei Einbrechern eine Liste mit ihren Personalien gefunden haben und die Angerufenen die nächsten Opfer sein könnten. Man solle sein Bargeld und die Wertsachen der Polizei übergeben.

Diese Anrufe treten momentan (Stand 10.45 Uhr) sehr gehäuft im Landkreis Lörrach und Landkreis Waldshut aber vereinzelt auch in den anderen Landkreisen des Polizeipräsidiums auf.

Vereinzelte Betroffene melden zwar diesen Vorfall der Polizei, jedoch ist mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist es bislang in aktueller Serie zu keiner Geldübergabe gekommen. In diesem Zusammenhang ist zu erwarten, dass die betrügerischen Anrufe weiter andauern werden.

Folgende Tipps sollten Sie beachten:

   - Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und 
     finanziellen Verhältnisse.
   - Seien Sie stets misstrauisch!
   - Rufen Sie im Verdachtsfalle die Polizei um Hilfe!
   - Sprechen Sie mit Vertrauten über verdächtige Anrufe!
   - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Geben Sie 
     Betrügern keine Chance, legen Sie einfach den Hörer auf. Nur so 
     werden Sie Betrüger los. Das ist keinesfalls unhöflich!
   - Sprechen Sie, thematisieren Sie, warnen und informieren Sie Ihre
     lebensälteren Familienmitglieder über diese Betrugsformen.

Hinweise und Tipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

++++++++++++++++++++++++++++++ Hinweis für die Medienschaffenden: ++++++++++++++++++++++++++++++ Aufgrund der derzeitig außergewöhnlichen Intensität und dem großen Aktionsradius der Täterschaft, wird angeregt diese Warnmeldung im Rahmen der Möglichkeiten im Rundfunk auszustrahlen, bzw. diese Warnung ins laufende Programm einzubetten.

Medienrückfragen bitte an:

Thomas Batzel
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 07621 / 176-351
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 01.07.2021 – 09:34

    POL-FR: Dreister Diebstahl

    Freiburg (ots) - Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald [Gemeinde Titisee-Neustadt, OT: Neustadt;] Am 30.06.21, gegen 10 Uhr wurde eine 83-jährige Frau beim Nachhause kommen vom Einkauf, von einer bislang unbekannten, männlichen Person an der Haustüre eines Mehrfamilienhauses angesprochen. Er gab sich als Mitarbeiter der Hausverwaltung aus. Die männliche Person begleitete die Frau in ihre Wohnung und gab an, er müsse überprüfen, ob das Wasser überall wieder läuft. ...

  • 01.07.2021 – 09:34

    POL-FR: Dieseldiebstahl von LKW

    Freiburg (ots) - Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald [Gemeinde Titisee-Neustadt] In der Nacht vom 29.06.21 auf 30.06.21, brach eine bislang unbekannte Person den Tankdeckel von einem auf dem Parkplatz "Schattenloch" geparkten Lkw auf. Danach wurden ca. 400 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt. Der entstandene Diebstahlschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert. Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet evtl. Zeugen des Vorfalles sich unter der ...

  • 01.07.2021 – 09:32

    POL-FR: Streifvorgang im Begegnungsverkehr, eine Person schwerverletzt

    Freiburg (ots) - Landkreis Waldshut-Tiengen [Gemeinde Häusern;] Am 29.06.21, gg. 15:10 Uhr kam es auf der B500, zwischen Schluchsee und Häusern zu einem Streifvorgang zweier Lkw im Begegnungsverkehr. Der 55-jährige Fahrzeuglenker eines in Richtung Schluchsee fahrenden Lkw, streifte einen ordnungsgemäß entgegenkommenden Kleinlaster, so dass die Geschädigte mit ...