Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Lörrach/Freiburg: Enkeltrick mit Schockanruf - Seniorin betrogen - drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft - Polizei bittet um Hinweise!

Freiburg (ots)

Nachdem eine Seniorin nach einem betrügerischen Anruf am Freitag, 18.02.2022, in Lörrach um erhebliche Vermögenswerte gebracht wurde, konnten noch am Abend drei Tatverdächtige festgenommen werden, bei denen mutmaßliche Beutegegenstände sichergestellt wurden. Gegen 10:00 Uhr war die 88-jährige Frau telefonisch von einem vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert worden, der das Gespräch an einen vermeintlichen Staatsanwalt weitergab. Dieser forderte eine hohe Kaution, da der Sohn der angerufenen Frau angeblich einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Auf Drängen der sogenannten Keiler holte die Frau den Inhalt ihres Schließfachs bei einer Bank. Gegen 15:00 Uhr übergab die Frau vor ihrer Haustüre die Wertsachen in einer großen braunen Papiertüte mit weißen Henkeln an den "Abholer". Dies beobachtete eine Zeugin, die umgehend die Polizei verständigte. Der Weg des mutmaßlichen "Abholers" konnte zu einem Taxi nachverfolgt werden, in dem sich schon zwei weitere mutmaßliche Mittäter befanden. Zwei weitere Umsteigestationen konnten am Bahnhof Lörrach und am Hauptbahnhof in Freiburg nachvollzogen werden. Dort wurden jeweils die Taxis gewechselt. Schließlich konnten die drei Tatverdächtigen in einem Taxi auf der A5 bei Bruchsal kontrolliert und vorläufig festgenommen werden. Bei den drei Tatverdächtigen konnten mutmaßliche Beutegegenstände aufgefunden und sichergestellt wurden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich zwei deutsche Staatsangehörige im Alter von 17 und 18 Jahren und um einen 20-jährigen, staatenlosen Mann. Gegen alle drei wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg -Zweigstelle Lörrach- durch das zuständige Amtsgericht Untersuchungshaftbefehle erlassen.

Der mutmaßliche "Abholer" wurde als dicklich, mit bräunlichem Teint und mit kurzen, seitlich abrasierten Haaren beschrieben. Er habe ein grünes bzw. türkisfarbenes langes Oberteil mit silbernen Aufdruck und eine blaue ausgewaschene Röhrenjeans mit ausgefransten Hosenbeinen getragen.

Die Kriminalpolizei bittet um weitere Zeugenhinweise! Wem sind die beschriebene Person und/oder die insgesamt drei Tatverdächtigen am Freitag(!) in Lörrach-Stetten im Wohngebiet rund um die Waldorfschule, am Bahnhof in Lörrach oder am Hauptbahnhof in Freiburg aufgefallen? Wer hat andere verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht? Hinweise werden unter der Telefonnummer 0761 882-2880 entgegengenommen.

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Mathias Albicker
Telefon: 07741 / 8316 - 201
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 22.02.2022 – 12:04

    POL-FR: Hohentengen: Unfallflucht mit hohem Sachschaden - Zeugen gesucht!

    Freiburg (ots) - Bereits am Donnerstag, 17.02.2022, zwischen 16:30 Uhr und 21:30 Uhr, ist die gesamten linke Fahrzeuge eines geparkten Range Rover in Hohentengen beschädigt worden. Beim Vorbeifahren dürfte ein unbekanntes Fahrzeug den in der Kirchstraße geparkten SUV gestreift haben und hinterließ einen Schaden von mindestens 5000 Euro an diesem. Das Polizeirevier ...

  • 22.02.2022 – 12:03

    POL-FR: Wehr: Zimmerbrand - Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

    Freiburg (ots) - Am Montagmorgen, 21.02.2022, kam es in Wehr in einem Einfamilienhause zu einem Zimmerbrand. Gegen 08:30 Uhr war der 64 Jahre alte Bewohner auf Rauch aus dem Wohnzimmer aufmerksam geworden. Als er nachsah, erkannte er einen brennenden Boden. Die Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen an und brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Das Wohnzimmer wurde ...