POL-FR: Polizeipräsidium Freiburg: Schwerpunkt Motorrad - Überwachung des Fahrzeugverkehrs
Freiburg (ots)
Die Motorradkonzeption des Polizeipräsidiums Freiburg sieht spezielle Maßnahmen vor, um die Ursachen von Motorradunfällen zu bekämpfen und gegen Motorradlärm vorzugehen. Ein Baustein dieser Konzeption sind Verkehrskontrollen. So war die Polizei auf am vergangenen Wochenende in den Landkreisen Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald und Waldshut präsent, um ein Auge auf dem Zweiradverkehr zu legen.
Am Freitag, 29.07.2022, wurden an drei Kontrollstellen bei Sexau, Freiamt und Emmendingen (Landkreis Emmendingen) insgesamt 69 Motorräder und Pkws kontrolliert. Beanstandungen gab es wegen unzulässigen Veränderungen bei drei Autos und fünf Motorrädern. Diese Verstöße wurden zur Anzeige gebracht. Außerdem wurden sieben Verwarnungen ausgesprochen.
Am Samstag, 30.07.2022, kontrollierte die Polizei auf der B 500 bei Altglashütten und im Bereich St.Märgen. (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) 91 Motorradfahrende und einen Autofahrer. Sieben Anzeigen wurden wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis erstattet, davon vier wegen erhöhter Geräuschemission. Zwei Motorradfahrern wurde die Weiterfahrt untersagt.
Am Sonntag, 31.07.2022, wurden rund um St.Blasien (Landkreis Waldshut) Kontrollen durchgeführt. Beanstandungen bei 44 überprüften Motorrädern gab es insgesamt vier, wobei nur ein Verstoß zur Anzeige gebracht wurde. Ein Autofahrer war 22 km/h zu schnell und wurde auch angezeigt.
Die Maßnahmen im Rahmen dieser Motorradkonzeption werden bis Oktober im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums fortgeführt.
Medienrückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Mathias Albicker
Telefon: 07741 8316-201
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/
- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell