POL-FR: Erste Nachtragsmeldung zu: Freiburg-Landwasser -- Schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn
Freiburg (ots)
Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zum gestrigen Straßenbahnunfall aufgenommen. Eine Bahn der Linie 1 fuhr von der Endhaltestelle Moosweiher Richtung Innenstadt. Auf der parallel verlaufenden Elsässer Straße fuhr ein LKW in dieselbe Richtung. Dieser bog an der Einmündung Auwaldstraße nach rechts ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Straßenbahn.
Bei dem Unfall entgleiste die Bahn und ein Mast der Oberleitung wurde erheblich beschädigt. Zudem entstand Sachschaden an der dortigen Ampelanlage, die stromlos geschalten wurde und derzeit auch noch aus ist.
Die Bergung der Straßenbahn dauert an. Es kann dabei zu kurzfristigen Beeinträchtigungen des Verkehrs auf der Elsässer- und der Auwaldstraße kommen.
Der entstandene Sachschaden liegt im mittleren sechsstelligen Bereich. Bei dem Unfall wurde der LKW-Fahrer leicht verletzt.
Unklar ist bislang welcher der beiden Fahrer Vorrang hatte und wie die Ampeln geschalten waren. Mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der Verkehrspolizei Freiburg. Tel: 0761-882-3100, in Verbindung zu setzen.
sk
------------------------------------------------------------
Erstmeldung vom 13.10.2022:
POL-FR: Freiburg-Landwasser -- Schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn -- eine schwer verletzte Person -- starke Verkehrsbeeinträchtigungen - Zeugen gesucht
Freiburg Am Donnerstag, den 13.10.2022, kam es gegen 18:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einer Straßenbahn der Linie 1. Der Verkehrsunfall fand unweit des "Roten Otto" in der Auwaldstraße / Ecke Elsässer Straße statt.
Bei dem Verkehrsunfall wurde nach bisherigem Sachstand der Lkw-Fahrer schwer, aber nicht lebensgefährlich, verletzt. In der Straßenbahn gab es keine Verletzten.
Die Straßenbahn entgleiste bei der Kollision - des Weiteren wurde ein Strommast beschädigt. Der zuständige Verkehrsmeister der Verkehrsbetriebe ist vor Ort.
Im Zusammenhang mit diesem Verkehrsunfall kommt es gerade zu erheblichen Einschränkungen des Schienenverkehrs der Linie 1 - auch der Straßenverkehr ist betroffen, denn die Ampelschaltung im dortigen Einmündungsbereich ist ausgefallen und für Sofortmaßnahmen an der Unfallstelle sind kurzfristige Vollsperrungen erforderlich.
Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. Zeugen melden sich bitte rund um die Uhr an die Nummer 0761 882 3100.
PP FR, FLZ / MP
Medienrückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg
Stefan Kraus
Pressestelle
Telefon: 0761 / 882-1012
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/
- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell