POL-FR: Freiburg-Innenstadt: Jugendlicher Taschendieb wird bei Tatausführung gestellt und festgehalten - Festnahme
Freiburg (ots)
Am gestrigen Sonntag, gegen 14.15 Uhr, konnte ein jugendlicher Taschendieb durch das beherzte Eingreifen von Passanten festgehalten und nach Eintreffen der Polizei vorläufig festgenommen werden.
Der 16-jährige Jugendliche algerischer Staatsangehörigkeit war zunächst in der Wentzingerstraße dabei beobachtet worden, wie er sich an den Taschen zweier Damen zu schaffen machte. Bei einer der Damen entwendete er ein Smartphone, wurde dabei jedoch ertappt und gab der Frau das Smartphone wieder zurück. Ein Zeuge hatte den Vorgang beobachtet und verfolgte den Jugendlichen, nachdem dieser weitergezogen war, um sich die nächsten Opfer auszusuchen.
Als er sich in der Bahnhofsunterführung bei dem nächsten Geschädigten am Rucksack zu schaffen machte, wurde er vom Zeugen gestört und zog wiederum weiter. Da er die Finger nicht von den Habseligkeiten anderer Menschen lassen konnte, wurde er vom vierten Geschädigten beim Diebstahl bemerkt und letztlich von diesem und dem Zeugen festgehalten.
Der Jugendliche wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut des Jugendamtes übergeben.
Die Polizei weist an dieser Stelle darauf hin, dass Taschendiebe zur Zeit von Weihnachtsmärkten Hochkonjuktur haben: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/5385109
ts
Medienrückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Thomas Spisla
Telefon: 0761 / 882 1015
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/
- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell