POL-FR: Freiburg: Schwerer Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung - 10 Personen vorläufig festgenommen
Freiburg (ots)
Am Samstag, 10.12.2022, gegen 18.00 Uhr gingen aus dem Bereich der LEA, Müllheimer Straße in Freiburg mehrere Notrufe beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg ein. Offenbar war es zu einer Massenschlägerei zwischen feiernden marokkanischen Fußballfans gekommen, die im Kantinengebäude die Fußballweltmeisterschaftsbegegnung Portugal gegen Marokko ansahen.
Beim Eintreffen der ersten beiden Streifenwagenbesatzungen waren tumultartige Szenen festzustellen. Mindestens 50 Personen schlugen auf dem Areal mit Stühlen und Stöcken aufeinander ein. Teilweise kam es zu Solidarisierungen und Provokationen mit anderen Bewohnern, weshalb in der Spitze bis zu 150 Personen an den Eskalationen beteiligt waren.
Mit starken Kräften der umliegenden Polizeireviere und mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Einsatz konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden. Eine schwer verletzte, am Boden liegende Person wurde von Polizeikräften aus dem Tumult geborgen und den Rettungskräften übergeben.
Insgesamt wurden 10 Personen vorläufig festgenommen. Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat Ermittlungsverfahren wegen schwerem Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Medienrückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Bissierstraße 1 - 79114 Freiburg
Michael Schorr
Tel.: +49 761 882-1013
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/
- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell