POL-FR: Freiburg/BAB 5: Lkw mit massiven technischen Mängeln aus dem Verkehr gezogen
Freiburg (ots)
Bei einer Kontrolle auf einem Parkplatz der BAB 5 kurz vor Freiburg-Süd hat die Verkehrspolizei am 03.01.2023 ein Lkw-Anhänger-Gespann mit massiven technischen Mängeln aus dem Verkehr gezogen.
An dem 40-Tonner mit tschechischer Zulassung konnten unter anderem massiver Verlust von Motoröl, erhebliche Verrostungen am gesamten Anhänger und durchgerostete Halterungen des seitlichen Unterfahrschutzes festgestellt werden.
Weiterhin war die aufgeladene Wechselbrücke des ziehenden Lkws in einem so erheblichen Maß verzogen, dass die hinteren Hecktüren nicht mehr korrekt geschlossen werden konnten und keiner der vier oberen Haltebolzen der Flügeltüren überhaupt die eigentlichen Verankerungspunkte berührte.
Bei der angeordneten anschließenden Vorführung bei der Dekra konnten weitere, noch gravierendere Mängel festgestellt werden, unter anderem korrosionsbedingte Schäden an Luftdruckbehältern, ein abgerostetes und daher loses Abgasrohr und beschädigte Luftfederungsbälge an der Hinterachse.
Noch erheblicher waren die Mängel am zweiachsigen Anhänger, der an beiden Achsen über fast keine Bremswirkung mehr verfügte. Aufgrund der erschreckenden Mängel wurde die Weiterfahrt sofort untersagt.
Die Gebühren der mit erheblichem Aufwand verbundenen technischen Untersuchung in Höhe von rund 400 Euro sowie das Bußgeld von 205 Euro musste der Fahrer noch vor Ort begleichen.
SD/MR/oec
Medienrückfragen bitte an:
Özkan Cira
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882 1018
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/
- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell