POL-FR: Freiburg/Seepark: Diebe auf frischer Tat festgenommen und in Haft
Freiburg (ots)
Am Montagabend, 04.09.2023, gegen 18.20 Uhr wurden Polizeibeamte durch aufmerksame Bürger im Seepark angesprochen, welche eine Gruppe junger Männer dabei beobachtet hatten, wie sie sich an den abgelegten Taschen und Gegenständen von badenden Seeparkbesuchern zu schaffen machten und diese teilweise durchsuchten.
Durch hinzugezogene Zivilkräfte der Polizei konnte die Personengruppe nach einem erfolgten Taschendiebstahl auf frischer Tat vorläufig festgenommen werden.
Über die Staatsanwaltschaft Freiburg wurde noch am Abend die Aufrechterhaltung der vorläufigen Festnahme erwirkt.
Gegen zwei der Tatverdächtigen wurden von der Staatsanwaltschaft Freiburg Haftbefehle beantragt, die am Folgetag (05.09.2023) erlassen und in Vollzug gesetzt wurden. Die dringend Tatverdächtigen, bei denen es sich um einen marokkanischen und einen algerischen Staatsangehörigen im Alter von 24 und 23 Jahren handelt, befinden sich nun in Untersuchungshaft.
Bereits am Montagnachmittag, 04.09.2023, gegen 14.35 Uhr kam es im Seepark zu einem Diebstahl von zwei Rucksäcken eines Badegastes, der sein Handy kurz nach der Tat orten und im Bereich des Colombiparks feststellen konnte.
Durch hinzugezogene Beamte des Polizeirevier Freiburg-Nord konnte daraufhin ein 19-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden, der letztendlich auch zum Versteck des Diebesgutes führte. In diesem Fall wurde bereits am Folgetag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg ein beschleunigtes Verfahren bei dem Amtsgericht Freiburg durchgeführt, welches zur Verurteilung des marokkanischen Staatsangehörigen führte.
Medienrückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Bissierstraße 1 - 79114 Freiburg
Michael Schorr
Tel.: +49 761 882-1013
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/
- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell