Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Abschlussmeldung zu: Emmendingen: Fischsterben in der Elz - hier: Tatverdächtiger ermittelt

Freiburg (ots)

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnte ein Tatverdächtiger für die Gewässerverunreinigung in der Elz vom 14.09.2023 ermittelt werden. Dieser hatte Reinigungsarbeiten an einem IBC-Tank durchgeführt, welcher zuvor mit fischtoxischem und ätzendem Inhalt befüllt gewesen war. Das bei der Reinigung anfallende Abwasser ist anschließend in die Oberflächenentwässerung und damit in Brettenbach und Elz abgeflossen. Die Laboruntersuchung der von der Polizei erhobenen Proben aus dem Brettenbach und bei dem Tatverdächtigen ergab eine ausreichende Übereinstimmung, um den Tatverdacht zu erhärten.

ts

Ursprungsmeldung:

Gestern, gegen 11.45 Uhr, wurden der ILS mehrere verendete Fische in der Elz auf Höhe der Otto-Ried-Straße gemeldet. Durch die Kräfte der Feuerwehr Emmendingen wurde dort umgehend eine Gewässersperre eingerichtet und der Zulauf aus dem Kanalnetz in die Elz verschlossen, um zu verhindern, dass der unbekannte, wassergefährdende, Stoff sich flussabwärts weiter ausbreitet. Vertreter der Stadtverwaltung, der Wasserrechtsbehörde des Landratsamtes, der Fachabteilung Gewerbe/Umwelt der Polizei sowie des Regierungspräsidiums waren vor Ort.

Derzeit sind unsere Ermittler dabei zugange, das Ausmaß des Fischsterbens zu dokumentieren. Dabei wird u.a. eine Drohne eingesetzt. Diese Maßnahmen werden noch den ganzen Tag andauern, ein abschließendes Ergebnis wird heute nicht vermeldet werden können.

Auch kann derzeit noch nicht abschließend festgehalten werden, ab welchem Flussabschnitt keine Gefährdung mehr vorliegt. Aufgrund der starken Verdünnung durch hinzukommendes Frischwasser ist jedoch davon auszugehen, dass die größte Gefahr weiter flussabwärts inzwischen vorbei sein dürfte. Die Feuerwehr und die Stadt Emmendingen sind weiter damit beschäftigt betroffene Kanäle auszupumpen.

Bezüglich des eingeleiteten Wirkstoffs kann nach derzeitigem Kenntnisstand davon ausgegangen werden, dass es sich um ein Universal-Reinigungsmittel gehandelt haben müsste, dies haben erste Untersuchungen ergeben.

Nach ersten Sichtungen der Drohnenaufnahmen kann bereits festgestellt werden, dass mindestens eine vierstellige Anzahl an Fischen und weiteren Wasserorganismen verendet sein dürfte. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise darüber geben können, dass jemand Schadstoffe oder Reinigungsmittel in die Elz oder anschließende Zuläufe eingeleitet hat. Die Fachabteilung Gewerbe / Umwelt ist zu den üblichen Bürozeiten unter 0761/216890 zu erreichen. Das Polizeirevier Emmendingen nimmt Hinweise rund um die Uhr unter der 07641/582-0 entgegen.

ts

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Thomas Spisla
Telefon: 0761 / 882 1015
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 17.10.2023 – 15:54

    POL-FR: Freiburg: Unfall am neuen Messplatz mit Verletzten - Zeugen gesucht

    Freiburg (ots) - FREIBURG STADT Am Samstagabend, 14.10.2023, gegen 23:15 Uhr, kam es auf Höhe des neuen Messplatzes 1 zu einem Verkehrsunfall. Die beiden geschädigten 47-Jährigen standen auf dem Gehweg im Bereich der Ein-und Ausfahrt zum neuen Messplatz, mit Blick Richtung Endhaltestelle, als zwei Männer sich, auf E-Scootern fahrend, von hinten näherten und mit ...

  • 17.10.2023 – 14:25

    POL-FR: Kenzingen/BAB: Fahrer nach LKW-Unfall eingeklemmt und schwer verletzt

    Freiburg (ots) - Heute Mittag, 17.10.2023, gegen 11.10 Uhr kam es auf der BAB 5, zwischen Herbolzheim und Kenzingen, in Fahrtrichtung Süd, zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei LKWs. Nachdem das vorausfahrende Fahrzeug verkehrsbedingt in einer Baustelle bis zum Stillstand abbremsen musste, übersah dies offensichtlich der nachfolgende LKW und fuhr dem ...

  • 17.10.2023 – 14:08

    POL-FR: Inzlingen: Pkw brennt auf Waldparkplatz aus

    Freiburg (ots) - Am Montag, 16.10.2023, brannte auf dem Waldparkplatz "Inzlinger Kreuz" ein Pkw komplett aus. Ein 23 Jahre alter Mann befuhr mit seinem Pkw die Schloßstraße als kurz vor 14.00 Uhr der Bordcomputer mehrere Störungen anzeigte. Dann sei es an dem Pkw zu einer Rauchentwicklung gekommen. Der 23-Jährige konnte noch den Waldparkplatz ansteuern und dort seinen Pkw abstellen. Als er die Motorhaube öffnete ...