POL-FR: Wutöschingen: Zusammenstoß zwischen Personenzug und Kleintransporter
Freiburg (ots)
An einem Bahnübergang bei Wutöschingen ist es am Dienstag, 08.04.2025, 16 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Personenzug und einem Kleintransporter gekommen. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.
Ersten Ermittlungen zufolge soll der 53-jährige Fahrer des Kleintransporters die B314 von Horheim kommend in östliche Richtung befahren haben. Kurz vor dem unbeschrankten Bahnübergang auf Höhe Wutöschingen sei der Fahrer an einem auf der Abbiegespur stehenden Pannen-Lkw vorbeigefahren, um dann nach rechts Richtung Wutöschingen abzubiegen. Dabei missachtete der 53-Jährige nach derzeitigem Kenntnisstand eine Rot zeigende Lichtzeichenanlage.
Der Zugführer der ebenfalls in Richtung Osten fahrenden Bahn leitete eine Schnellbremsung ein, konnte den Zusammenstoß mit dem Klein-Lkw aber nicht mehr verhindern. Der Transporter wurde seitlich von rechts erfasst und circa zehn Meter weit mitgerissen. Im Zug befanden sich etwa 30 Passagiere, die jedoch unverletzt blieben. Der Fahrer des Klein-Lkw wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Während der Bergungsarbeiten und Unfallaufnahme, bei der zahlreiche Rettungskräfte vor Ort waren, musste der Bahnübergang zeitweise gesperrt werden. Der Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge im niedrigen sechsstelligen Bereich bewegen. Die Verkehrspolizei Waldshut-Tiengen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
oec
Medienrückfragen bitte an:
Özkan Cira
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882 1018
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/
- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell