POL-HN: Polizeipräsidium Heilbronn: Aktuelle Warnmeldung vor Telefonbetrügern
Heilbronn (ots)
Mehrere Telefonbetrugsversuche in allen Landkreisen des Zuständigkeitsbereichs wurden im Laufe des Dienstagnachmittags beim Polizeipräsidium Heilbronn bekannt. Seit gegen 12 Uhr und auch aktuell noch, geben sich unbekannte Personen am Telefon als Polizeibeamte oder verunglückte Personen aus und versuchen die Angehörigen zur Herausgabe von Bargeld zu bewegen. Derartige Betrugsversuche sind zwar bekannt, die Besonderheit der aktuellen Anrufe ist aber, dass die Unbekannten einerseits das gute Ansehen der Polizei nutzen, um das Vertrauen der Angerufenen zu erschleichen und andererseits die meist älteren Personen mit einer fiktiven besonders schockierenden Geschichte, beispielsweise dem Unfall oder sogar Tod eines Angehörigen, unter Druck setzen. Wenngleich momentan noch kein Fall bekannt ist, bei dem sich die Betrüger in den Besitz von fremdem Bargeld bringen konnten, warnt die Polizei Heilbronn eindringlich vor derartigen Anrufen und gibt folgende Verhaltenstipps:
- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los. - Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach
o schnellen Entscheidungen, o Kontaktaufnahme mit Fremden sowie o Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.
- Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen. - Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse. - Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.
Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-10 11
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Heilbronn, übermittelt durch news aktuell