POL-HN: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 08.04.2022
Heilbronn (ots)
Heilbronn: Tatverdächtige nach erpresserischem Menschenraub festgenommen
Vier Personen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren wurden am Dienstag, den 5. April 2022, wegen des bestehenden Verdachts des erpresserischen Menschenraubes in Heilbronn und Neckarsulm festgenommen.
Die Festgenommenen stehen in Verdacht, gemeinsam am 11. März 2022 am Hauptbahnhof in Heilbronn einen 16-Jährigen gewaltsam gezwungen zu haben, in ein Fahrzeug einzusteigen, wodurch dieser verletzt wurde. Auch sollen die Tatverdächtigen dem 16-Jährigen angedroht haben, ihn bei Gegenwehr "abzustechen". Während einer sich hieran anschließenden Fahrt konnten zwischenzeitlich hinzugerufene Polizeibeamte das Auto anhalten und den 16-Jährigen befreien. Hintergrund der Tat waren mutmaßlich Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Handel von Betäubungsmitteln im Kilo-Bereich.
Im Rahmen der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht des erpresserischen Menschenraubes gegen die Männer, sodass die Staatsanwaltschaft Heilbronn beim Amtsgericht Heilbronn den Erlass von Haftbefehlen erwirkte. Diese wurden am 5. April 2022 durch Kräfte der Kriminalpolizei Heilbronn vollzogen. Hierbei durchsuchten die Beamten auch die Wohnungen der Festgenommenen. Bei den Durchsuchungen konnte Beweismaterial, darunter verkaufsfertig verpackte Drogen, Bargeld in vierstelliger Höhe und zwei Schreckschusswaffen sowie ein Butterfly-Messer beschlagnahmt werden. Die festgenommenen Tatverdächtigen wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingewiesen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon 07131 104 1012
E-Mail: HEILBRONN.PP.STS.OE@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Heilbronn, übermittelt durch news aktuell