POL-KA: (KA) Bruchsal - Zwei Trunkenheitsfahrten innerhalb von drei Stunden
Bruchsal (ots)
Ein 46 Jahre alter Pkw-Fahrer ist am vergangenen Wochenende gleich zwei Mal dabei erwischt worden, wie er trotz deutlicher Alkoholisierung am Straßenverkehr teilnahm.
Der Mann war zunächst am Freitag gegen 21:45 Uhr in der Wörthstraße von einer Streife kontrolliert worden. Dabei wurde ein Atemalkoholwert von rund 1,5 Promille festgestellt. Im Anschluss an die auf dem Bruchsaler Polizeirevier durchgeführten Maßnahmen, zu denen unter anderem die vorläufige Beschlagnahme des Führerscheins zählt, wurde der 46-Jährige in die Obhut eines Familienangehörigen übergeben. Dem Angehörigen wurden die Fahrzeugschlüssel mit dem Hinweis ausgehändigt, dass sein derzeit betrunkener Verwandter bis zu einer staatsanwaltschaftlichen Entscheidung keine führerscheinpflichtigen Fahrzeuge mehr fahren darf.
Dementsprechend überrascht waren die Polizisten, als sie den 46-Jährigen kurze Zeit später, gegen 00:30 Uhr, mit seinem Auto auf der Durlacher Straße fahrend, erneut antrafen. Ein wiederum durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,4 Promille an.
Gegen den Mann, welchem das nun folgende Prozedere bekannt vorgekommen sein dürfte, wurde ein zweites Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie zudem eines wegen Fahren ohne Führerschein eingeleitet.
Auch für den Familienangehörigen hat die zweite Trunkenheitsfahrt strafrechtliche Konsequenzen, da er die ihm anvertrauten Fahrzeugschlüssel wider besseres Wissen an seinen nicht fahrtüchtigen Verwandten aushändigte.
David Meininger, Pressestelle
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell